Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2012, 13:11:23   #1
eom
Neuer Benutzer

Standard Leistungseinbruch/Stillstand auf "ON" bei hoher Drehzahl

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen macht die GS 500E eines Kumpels bei hohen Drehzahlen und auf der Stellung "ON" des Benzinhahns ziemlichen Ärger. Weil wir die Tage einfach mal den Tank auseinandernehmen wollen, um möglicherweise die Ursache zu finden, wollte ich vorab noch mal ein paar Meinungen von Leuten einholen, die mit der Maschine vertrauter sind.

Das Problem ist, dass sie im normalen Betrieb - also auf "ON"-Stellung - und relativ hoher Drehzahl nach ziemlich kurzer Zeit den Geist aufgibt und es so abläuft, als wäre der Tank leer und als müsste man auf Reserve umschalten. Sobald man dann aber während der Fahrt sofort auf die Stellung "PRI" wechselt, läuft sie wieder ohne Stottern und erreicht ihre volle Leistung. Und genau das macht uns stutzig. Ist das nicht ein einziger Schlauch für alle Stellungen des Hahns? Also kann es doch zum Beispiel schon mal keine Verstopfung im Benzinschlauch oder im Benzinfilter sein, weil ansonsten würde es ja auch bei "PRI" nicht mehr funktionieren?! Wir haben später als Test einfach auch noch mal auf Reserve geschaltet und da war auch alles okay. Für mich kommt jetzt eigentlich nur noch der Hahn in Frage. Der könnte doch 'ne kleine Verstopfung im Röhrchen für "ON" haben, oder?

Das Baujahr der Maschine weiß ich gerade auf Anhieb nicht genau, müsste aber 1996 gewesen sein. Wenn das wichtig ist, kann ich das ja noch mal in Erfahrung bringen. Ansonsten ist vielleicht noch relevant, dass sie auf 34 PS gedrosselt ist.

Ich hoffe auf kompetente Hilfe! Danke euch!
eom ist offline   Mit Zitat antworten