Zitat:
Zitat von Rocky
damals ist er aber auch alles andere als "Scheibenschonend" gefahren
und hat damit wohl eher bewiesen , dass auch trotz den Sinterbelägen und härtester Gangart auf den für die Bremse mörderischen 36 Kehren eine GS Bremscheibe mindestens 35000km durchhält
|
Nunja, der Fahrstil hat sich seitdem nicht wesentlich geändert, die Belastung für die Bremse ist dann Zusatzgewicht beim Fahrer auch eher nicht weniger geworden. Was die "hält 35 Mm" angeht: die Scheibe war zum Ende auf 3,6 mm runter, also schon deutlich unter dem eigentlichen Verschleißmaß, regulär hätte sie wohl nach spätestens 25 Mm getauscht gehört.
Die Wave-Scheibe hat mittlerweile ca. 25 Mm drauf (ich muß wieder mehr fahren...) und ist von solchen Verschleißwerten weit entfernt.
Ich hab mal die Bilderlinks im Umbau-Post repariert:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...3&postcount=29
Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden: Ich will hier keinem die Sinterbeläge ausreden. Grade die Lucas-Racingmischungen, die ich zwischendurch gefahren bin, waren schon geil (wenn auch der eine oder andere Belag erstmal warmgebremst werden wollte, bevor er richtig funktioniert hat, was auch für Schreckmomente sorgen kann). Ich habe aber für mich entschieden, daß ich mit dem Bremsverhalten der organischen Beläge gut leben kann, wenn ich dafür nur halb so oft neue Bremsscheiben kaufen muß. Die laufen Kosten sind durch Reifen, Öl, Sprit und gelegentliche Sturzteile (nicht bremsbedingt *g*) schon hoch genug.
Cherry