Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2012, 07:16:07   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn ich mich noch richtig an den Chemieunterricht erinnere, hat das Korrosionsverhalten von Metallen mit ihrer Elektronegativität (elektrochemische Spannungsreihe) zu tun, d.h. ob die Metalle eher Elektronen abgeben oder aufnehmen.

Im Schiffsbau, Tankbau bzw. bei Wasserbauwerken arbeitet man z.B. mit Opferanoden. Das sind Zinkstäbe die elektrisch leitend mit dem Stahltank oder Schiffskörper verbunden sind.

http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&...w=1024&bih=545
Wie der Name schon sagt, korrodiert zuerst die Anode, die man leicht austauschen kann und schützt durch ihr Opfer dann den teuren Tank oder Schiffskörper.

Bei Schrauben wirkt derselbe Effekt.

Nur, egal ob die Schraube selbst oder das Innengewinde korrodiert, die Schraube lässt sich dann nicht mehr lösen.

Daher sollte man Materialien verwenden, die sich zusammen vertragen oder beides effektiv voneinander isolieren (z.B. durch eine Kunststoffbeschichtung).

Verzinkte Schrauben sind jedenfalls besser als einfache Stahlschrauben aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zink blüht relativ stark auf, was in einem Gewinde nicht sehr gut sein dürfte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz

Möglicherweise sind die originalen Schrauben beschichtet (was den hohen Preis erklären würde) um die Korrosion wenigstens zu bremsen.

Ich würde versuchen vernickelte Schrauben oder welche mit Zink-Nickel-Beschichtung für die Stahlverbindungen zu bekommen.

Zum Korrosionsschutz zwischen Alu und Stahl (und aller anderen Metalle untereinander) gibt es Korrosionsschutzpaste.

http://shop.dersegler.info/index.php...ljkhk7eb6f1jn1

Da Wasser auch immer eine wichtige Rolle bei der Korrosion spielt (Elektrolyt) ist es auch sinnvoll Wasser von den Schraubverbindungen fernzuhalten. Z.B. druch Schließen der Spalten mit draufgeschmiertem Fett.

Bei alten Fahrzeugen kann man das sehr gut beobachten. Teile, die immer vom Fett befreit wurden, rosten mit der Zeit. Da, wo das Fett immer dranhing, sind die Teile meistens fast blank, wenn man sie säubert.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten