Ich finde es etwas verantwortlungslos die Springerstiefel hier so gut zu sprechen. Das sind Wander und Einsatzstiefel, mehr aber auch nicht.
Natürlich schützt das dicke Leder besser als ein Turnschuh und an sich sind die ja auch sehr stabil gebaut - ABER - es fehlen grundsätzlich die Protektoren die soviel verhindern können.
Das Argument, die Sohle sei so dünn ist eig. auch nicht wirklich wahr, Qualitätsstiefel bieten da schon ordentlich Qualität.
Ich beziehe mich jetzt mal auf meinen Vanucci RV1 Stiefel, der wirklich "nur" ein Vanucci ist also nicht das Nonplusultra. Kostenpunkt damals um die 200€.
Ich hab zum einen Schleifer dran, ich habe volle Protektion durch Wadenverstärkung sowie Knöchelverstärkung. Fersenverstärkung und allgemein sehr dicke und robuste Lederhaut sowie Sohle - ist schon fast so star wie ein Arbeitssicherheitsstiefel, hat an den nötigen Stellen jedoch die gewisse Flexibilität um mobil bleiben zu können.
Gerade im Cross Bereich scheinen die Stiefel verpöhnt zu sein, weil sich etliche Leute wegen mangelnder Verstärkung die Knöchel brechen oder Wadenbeine durchstechen.
Ich finde das sollte gesagt werden.
|