Zitat:
Zitat von Dobbi
Gut ich versuche mal zu erklären wie ich das sehe.
Eine Maschine ist eine sich selbst zerstörende Apparatur (durch verschleißan den Lagern Zylinder...).
Also wäre der Idealste zustand, eine Maschine, die keinen Verschleiß hat (ist natürlich nicht möglich) und natürlich läuft der GS Motor mit dem einfachen Mineralischen Öl wunderbar aber auch nicht ewig und wenn ich durch den Einsatzt von besserem Öl die Haltbarkeit deutlich verlängern kann wäre mir der minimale Mehrpreis des besseren Öls, auf Dauer auch wert.
Der einzige Grund warum man mit Mineralischem Öl fährt ist die Nasskupplung.
Wenn ich aber ein Öl hätte, was der Nasskupplung nichts böses tut, würde ich dieses immer bevorzugen.
Am idealsten ein 0W-40 oder 5W-50, das könnte man dann auch für den Renneinsatz nehmen, da ein Vollsynth. wesentlich wärmestabiler ist als die Mineralöle.
Ich hoffe ich konnte damit meinen Standpunkt etwas besser verdeutlichen. 
Natürlich kann jeder reinkippen was er will aber das Vollsynthetische nicht besser sind als Mineralische ist einfach falsch.
Gruß Dobbi
|
Jup das einzige Problem ist nur das ein Vollsynthetisches Öl 3 Motoren überlebt (;. Wenn wir jetzt von den normalen Longlife Öl sprechen. Das kann doch nur länger benutzt werden weil es weniger Schmutzstoffe binden kann. Ich bevorzuge bei Autos und Motorrädern immer noch teilsynthetisches Öl. Ausser bei Partikelfilter bzw Dieselturbomotoren, da muss das bessere wegen eines geringeren Aschewertes rein.
Bei der Gs500 als ich sie übernommen habe normales 15w40 reingekippt und jetzt einen Ölwechsel mit normalen 10w40 Autoöl nennt sich Castrol Magnatec und keine Probleme beim Kuppeln oder sonstigem. Und das der Motor durch bessere Öle länger lebt kann natürlich sein, aber was viel wichtiger als Öl ist, den Motor warm zu fahren und ihn nicht zu stark auszudrehen. Bei 0er Öl könnte es sein, das sich das Öl bei höheren Temperaturen zwischen den Kolbenringen durchdrückt. Da habe ich aber leider keine Erfahrungswerte bei der Gs. Würde mich mal interessieren.
Grüße Julian