Also wenn das Motoröl viel Schmutz bindet, ist es relativ schnell schmutzig.
Schmutziges Öl ist aber angeblich nicht so gut wie sauberes Öl. (Wobei es dazu natürlich auch Untersuchungen gibt, die das Gegenteil behaupten. Kommt halt gerade drauf an, wem man glaubt.)
Daher wird schmutziges Öl dann auch schneller getauscht.
Nimmt das Öl hingegen nicht so schnell Schmutz auf, wie das Longlifeöl, bleibt es länger sauber und wird nicht so oft gewechselt. Also längere Ölwechselintervalle.
Die Frage ist jetzt nur, was mit dem Dreck, der dann nicht vom Öl aufgenommen wird, geschieht. Ich denke, das Zeugs wird weiterhin im Ölfilter gefangen und das besonders gute Motoröl transport das Zeugs weiterhin in den Filter, oder vielleicht auch nicht, wer weiß. Jedenfalls ist es nicht im Öl und wird auch beim Ölwechsel nicht mit diesem ausgeschwemmt.
Die Passungen in den Motoren, dort wo ein Bauteil auf ein anderes trifft, sind, zum Zwecke der Geräuschminimierung, Leistungsmaximierung, Effizienz usw. auf einen bestimmten Temperaturkorridor ausgelegt. Da der Motor nun mal länger im warmem Bereich arbeitet als kalt, sind die Passungen und Toleranzen ziemlich genau auf 90 °C ausgelegt.
In der Kaltlaufphase, wenn der Motor vielleicht gerade mal 25 °C hat, und die Bauteile noch nicht ihre vorberechnete Wärmeausdehng haben, schlüpft dünneres Öl leichter, überall dort wo Platz ist, vorbei als dickes Öl. Auch wenn beide bei 90 °C gleich flüssig sind.
Aus diesem Grund würde ich in meinem alten ausgelutschten Fiesta- oder GS-Motor auch gar kein 0W haben wollen. Das Zeug ist dünn wie Wasser, fließt aus allen Ecken schnell in die Ölwanne und durch die Dichtungen, dichtet gerade in der Warmlaufphase nicht so gut wie dickes Öl usw.
Capisce?
Dobbi, probier du das dünne 0W50 synthetic aus und freue dich an den vielen Vorteilen die du gegenüber altbewährtem 10W40 hast. Vertraue auch ruhig auf die ganzen Verkaufsargumente der Verkäufer, die haben immer Recht. Die Ingenieure in der Motorenentwicklung haben keine Ahnung, deswegen schreiben die auch mineralisches oder nur teilsynthetisches Öl vor. Würden die mal besser auf die Ölverkäufer hören, die Motoren könnten ewig halten.
Meine Pkw-Motoren halten mit billigem 5W40 aus dem Baumarkt mit dem "P" bereits seit 152000 und 232000 km, nach 20 Jahren sind allerdings die Karosserien nicht mehr rentabel zu reparieren. Meine GS hat trotz 10W40 von Polo und Louis 44000 km gehalten, verbraucht keine bedenklichen Ölmengen und macht keine unnormalen Geräusche.
Welche Erfahrungen hast du mit deinen Motoren mit 0W50 oder überhaupt mit teurem synthetischem Öl?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|