1. 0W-50 gibt es nicht
2. Wenn eine Dichtung mit dünnerem Öl saut, dann ist sie nicht dicht ergo austauschen.
3. Wo habe ich geschrieben, das ich den Angaben auf der Flasche glaube.
Bei den Herstellern wie Castrol, LM oder Mobil kann man aber davon ausgehen, das die Freigaben stimmen und nicht ohne Genhemigung drauf gedruckt sind.
Die Werte auf die ich mich beziehe, stehen aber in den technischen Datenblättern und diese Angaben sind genormt und stehen nicht auf den Flaschen.
4. Hast du deine Motoren schonmal auseinander genommen und vermessen lassen? Solche Aussagen wie "ich fahre schon seit x km mit dem Öl und alles is gut" sind technisch blödsinn.
Und du hast es eben selbst gesagt, dünneres Öl gelangt schneller an die wichtigen Stellen im Motor.
Meine Erfahrungen? Kann ich nur vom Auto sagen und dort, obs du es mir glaubst oder nicht, würde kein Mensch mehr ein Mineralsiches Öl benutzen.
Warum der GS motor mit 10W freigegebn wurde?
Vielleicht wurde der Motor zu einer Zeit entworfen, wo es noch garkeine 0W Öle für Motorräder gab geschweige denn für Nasskupplungen.
Aber egal die einen hängen halt an der alten Suppe und meinen das früher alles besser war und die anderen probieren halt mal was neues aus, mir ist es auch ziemlich gleich was hier jeder in sein Moped kippt, ich habe auch nirgendwo geschrieben, das ich hier jemanden bekehren möchte.
Gruß Dobbi
|