So nachdem ich die von Berndy gepostet seite durchgelesen habe und eigentlich nicht viel dazugelern habe hier nochmal der Zwischenstand.
Die Maschine lauft immernoch schlecht. Nur im hohen Drehzahlbereich mit vollem Gasgriff läuft sie selbstständig.
Ein Zylinder läuft schlecht als der andere.
Ich habe dann alles nochmal auseinander genommen und den Vergaser nochmal gereinigt und gewissenhaft demontiert und montiert.
Dabei fiel mir auf, dass viel Benzin in und um die Vergaser zu finden war. Es war also VIEL zu viel Benzin. Das erklärt zwar nicht das Ansprechverhalten am Choke aber schonmal das bessere Laufverhalten bei voll aufgezogenem Gashahn und darauffolgendes Absterben.
Warum beide Vergaser den selben Fehler haben ist mir unerklärlich.
Direkt nach dem Ausbau viel mir auf das einer der beiden Schieber nicht richtig schloss und auch kein Widerstand durch das Membranvakuum hatte bzw. einfach runterfiel.
Nach der Demontage zeigte sich das sich die Membran gelöst hatte. Ich sie ist etwas labberig gewesen und ich habe die nach dem Trick auf der Webseite auf der Heizung entdampfen lassen.
Das hat gut funktioniert und ich habe sie wieder eingebaut. Vakuumwiderstand war wieder da. Schieber ging einwandfrei.
Frage: Hat sich die Membran gelöst weil sich Sprit im Luftfilter gesammelt hat und quasi auf der falschen Seite verpufft ist? Oder war sie von Anfang an nicht drauf?
Alles wieder eingebaut: Keine Besserung! Immernoch viel zu fett. Leerlaufgemischeinstellschrauben bringen kaum Besserung. Beim reinschrauben etwas besseres Startverhalten.
Frage: Ist die Leerlaufgemischeinstellschraube eine LeerlaufLUFT-Gemisch oder eine LeerlaufBENZIN-Gemisch Einstellschraube? Also rein=fetter oder rein=magerer? Meiner Erfahrungzufolge würde ich auf letzteres Tippen.
Mein weiteres Vorgehen:
Schwimmerstand kontrollieren. Hheute ist leider sonntag. Alle Aquariumshändler haben zu)
Schwimmerniveau einstellen.
ggf. Schwimmernadeln und Sitze ersetzen.
Falschluft habe ich mittels Bremsenreinigertest und nun auch mit dem "nassen" Vergaser ausgeschlossen. Bin also schon mal ein Stück weiter.
Anregungen oder noch Ideen?
|