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Alt 23.07.2012, 14:24:35   #60
Dobbi
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Du wirst es mir eh nicht glauben aber ich versuchs mal zu erklären.
Ein Mineralisches Gründöl hat einen ziemlich schlechten Viskositätsindex, wesshalb VI-Verbesserer zugegeben werden, reichlich viele um auf vernünftige zahlen zu kommen (stehen oben in den Daten).
Diese VI-Verbesserer zerreißen/scheren mit der Zeit aber irreparabel was die Viskositätsklasse herabsenkt (hat auf die scherfestigkeit Einfluss) .
Die Vollsyntheseöle haben von Grund auf schon einen wesentlich besseren VI weshalb sie nicht so schnell verschleißen (hängt damit zusammen wie die Molekühlketten aufgebaut sind).
Desweiteren haben diese Öle schon einen tieferen Pourpoint und eine wesentlich höhere Wärmestabilität aufgrund des besseren Grundöls, also an den stellen wo exteme Temperaturen auftreten verkoken diese Öle nicht so schnell und wenn sie verbrennen verbrennen sie wesentlich sauberer.
Die verdampfungverluste sind wesentlich geringer als bei Mineralischem.

Außerdem, scherbelastungen treten eher am Zylinder als im Getriebe auf, das Getriebe ist von der Schmierung her eher simpel, wesentlich komplizierter is der Motor.

Und ein Öl nur auf die Schmiereigenschaften zu reduzieren ist auch nicht mehr Zeitgemäß, da kommen noch ganz andere Belastungen hinzu.

Gruß Dobbi
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