Hab gerade noch ein paar interessante Fakten zum Vergleich mineralischen/synthetisches Grundöl gefunden.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zwar mit dem Verschleiß von Zahnrädern, was aber trotzdem z.B. auf das Getriebe übertragen werden kann. Im Verbrennungsmotor ist das Öl natürlich noch viel höherem Verschleiß ausgesetzt durch die höheren Temperaturen und die vielen Rückstände.
Bei den mineralischen Ölen zeigte sich an den Zahnrädern anfangs höherer Verschleiß, bei den synthetischen gab es überhaupt keinen Verschleiß. Während der Versuchslaufzeit verschlechterte sich in dieser Hinsicht keines der Öle.
Aber die Viskosität der meisten mineralischen Öle ist im Laufe des Alterungsprozesses teilweise deutlich >>gestiegen<<, die der synthetischen ist ziemlich gleich geblieben. Selbst im Falle von deutlichem Abbau der Additivkomponenten zeigen gealterte Mineralöle günstigeres Verschleißverhalten als im Neuzustand, aber immer noch schlechter als Syntheseöle.
Man muss aber beachten, dass bei Mehrbereichsölen das ganze noch etwas komplizierter ist: Synthetiköle sind auch ohne Viskositätsverbesserer schon Mehrbereichsöle, wohingegen Mineralöle erst durch die Additive dazu werden. Wenn also nun die Additive mit der Zeit abgebaut werden, schrumpft bei Mineralölen der VI-Bereich stärker zusammen als bei Synthetikölen.
Auf unseren schönen GS-Motor projiziert und persönlich von mir interpretiert:
Nehmen wir mal an, man fährt im Schnitt 1h pro Tag mit dem Motorrad, macht pro Jahr 365h bei gleichzeitig mindestens 15000km. In dem Zeitraum hat sicherlich jeder sein Motoröl mindestens einmal gewechselt. Gleichzeitig entspricht dieses Alterungsprofil auch in etwa denen in dem Versuch verwendeten. Damit sollte also keines der Öle ein Problem haben, auch wenn es das noch so billige mineralische 20W-40 ist, das trotzdem jede Menge Additive enthält, denn sonst wäre es kein Mehrbereichsöl. Ich glaube, die meisten wechseln ihr Motoröl sowieso viel häufiger bzw. fahren weniger. Nur bei Renneinsatz oder hohen Temperaturen und sportlicher Fahrweise würde ich auf Nummer sicher gehen und mindestens teilsynthetisches Öl einsetzen. Aber in dem Umfeld wird Motoröl ja eh viel häufiger gewechselt.
http://mediatum.ub.tum.de/?id=601909