Thema: Kurzschluss ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2012, 12:25:44   #3
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Danke für's Mut machen, aber :

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Also, das schnelle Klackern des Anlasserrelais deutet darauf hin, dass die Batterie defekt ist. Relais zieht an, Strom fließt, Spannung bricht zusammen, Relais fällt ab, Spannung steigt wieder ...
Das tritt ja nur auf, wenn ich die Batterie, die in meiner GS tatdellos funktioniert bei ihr parallel anschliesse, mit Ihrer Batterie passiert garnichts.

Zitat:
Wenn es mit Fremdstarthilfe funktioniert, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass sonst alles ok ist.
Ich werde nachher mal testen wie es aussieht, wenn ich ihre Batterie abklemme, und nur meine verwende, das dürfte dann aussagekräftiger sein

Zitat:
Möglicherweise ist die Batterie so sulfatiert, dass sie kaum noch Kapazität hat.

Spannung bringt sie dann zwar noch, weil alle 6 Zellen noch >2 Volt bringen, nur keine Kapazität mehr, weil die Platten mit Sulfatkristallen zugesetzt sind.
klingtg plausibel, bezweifele ich in diesem Fall aber. Grund : Da ist seit dem Kauf des Moppeds vor 2 Jahren eine Gelbatterie drin, da sollte sowas doch nicht auftreten oder ?

Genau das ist ja auch der Grund warum ich schlimmeres befürchte, es wurde hier ja schon öfters geschrieben das Die GS Gelbatterien nicht mag. Ich dachte nur, das es früh genug ist die zu wechseln, wenn die den Geist aufgibt. Wenn's tatsächlich nur an der Batterie liegt, das ist eben genau jetzt dieser Zeitpunkt gekommen...

Zitat:
Dass der Motor der GS bei defekter Batterie ausgeht, ist normal, Batteriezündung eben. Ohne halbwegs funktionierende Batterie gibts keinen Zündstrom und keine Funken. Auch wenn die Batterie ganz leer ist, funktioniert das nicht mit dem Weiterlaufen ohne Fremdstarthilfe.
Übrigens, die GS hat nur eine Sicherung. Bei einem Kurzschluss brennt die durch, dann geht gar nix mehr.
Das ist mir ja auch Klar, mich wundert nur, das die Spannung ohne irgendeinen Verbraucher bei einschalten der Zündung auf 0 abfällt, Anlasser Licht u.s.w. waren ja garnicht eingeschaltet

Und mit der Sicherung kenn ich mich inzwischen auch aus, seit die mir vor einiger Zeit wegen einem defekten Kabelbaum ständig durchgebrannt ist