Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2004, 12:53:16   #1
Gast

Standard Knacken vom Ventiltrieb????

Moinsen und erst mal HALLO zusammen!!!

My first Thread, my firts Problem..

Bin seit letztem Mittwoch Besitzer einer GS 500E, Bj. 2001 in gelb., mit 18.800km. Gekauft als Gebrauchtfahrzeug bein einem Manbnheimer-Motorrad-Händler (HONDA-Vertretung).
Macht auch tierisch Spass, nur höre ich manchmal ein mehr oder weniger lautes Knacken, daß sehr unrhythmisch und auch nicht ständig ansteht. Es biegiunnt leise , sobald sich der Motor der Betriebstemperatur nähert, wird dann immer hörbarer. Ich glaube, daß es vom Ventitrieb her kommt, Lager oder Ketten-Problem? Hört sich nach Welle an, die eingelaufen ist und verkantet....oder Kette, die nicht sauber läuft.

Da ich noch Garantie habe (eigentlich..), möchte ich auch nicht selbst den Motor aufmachen.

Daher habe ich am Montag Morgen die Kiste wieder zum Händler gebracht mit der Bitte sich das mal anzuschauen. Da gerade keiner Zeit hatte, sollte ich das Moped dort lassen, man wolle sich derum kümmern. Am Dienstag dann die Nachricht, daß wohl etwas kaputt sei....
Am Mittwoch dann einer weitere Nachricht, man müsse Teile bestellen, Reperatur gehe auf Kulanz.
Heute dann der HAMMER!!!:

Zitat Händler:
" Bereits im SUZUKI-Werk sei eine Einstellung nicht richtig vorgenommen worden. Dies zu korrigieren kostet 200EURO!!! Und fällt NICHT unter die GARANTIE!

Als ich nachfragte, was denn genau einzustellen sei, wurde man barsch:
" Wenn Du´s wissen willst, dann kom vorbei, der motoir ist auf!"

10 Minuten später war ich beim Händler. Da stand meien Maschinchen, lediglich Tank und Sitzbank ausgebaut...nix Motor offen.

"Der Mechaniker ist nicht mehr da, er macht morgen weiter! !!! Ich solle morgen wieder kommen....und das Moped mitnehmen, da das Geräusch nicht weiter tragisch sei! Oder eben 200 Euro löhnen!"

NUN MEINE FRAGE:Ist das was GS-typisches?
Wer weiss, um welche Einstellung es sich da handeln könnte?
UND: Welche Pflichten hat der Händler in diesem Fall? Was kann ich tun, ohne gleich vom Kauf zurückzutreten und was kann mir letztendlich passieren, wenn ich die Einstellung nicht machen lasse?

Bitte gebt mir fix Antwort, damit ich handeln kann! SUZUKI werde ich parallel auch noch befragen..
Allahopp, Gruß vom Ide