Thema: Kurzschluss ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2012, 22:10:16   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Gelbatterien sollten (lt. Hersteller) bei gleicher Plattenoberfläche belastbarer sein.....aber länger halten tut sie deswegen nicht. Ihre augenscheinliche längere Lebensdauer rührt mehr von der besseren Ladeelektronik (weniger Belastung beim Laden) und ihrer Wartungsfreiheit her...
Normale Batterien sterben doch meist wegen falscher oder zu weniger Wartung und an defekten Ladesystemen. Auch eine normale (hochwertige!) Batterie kann lange Leben, wie es bespielsweise meine kleine 125er VanVAn beweist: seit 2002 noch immer die erste Batterie - wärend die Gelbatterie meiner Aprilia schon nach 4 Jahren aufgegeben hat.....an alten Traktoren findet man manchmal Batterien die satte 15 Jahre am Buckel haben bis sie aufgeben - und wenn man sich dann noch die alten Regler dazu ansieht, weis man auch warum die so lange halten.....heute habe ich so das Gefühl das die mit der Zeit absichtlich schneller kaputt gehen sollen, damit die Wirtschaft floriert....aber das ist ein anderes Thema!
Unbestreitbar ist aber die fast völlig freie Einbaulage einer Gelbatterie: liegend, stehend, alles erlaubt....
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten