Man kann die Geschwindigkeit auch gut überschätzen - "da kommt nen Mopped an also warte ich eben und lass den vorbei" und es kommt und kommt nicht.. sorgt dann evtl für Frust => beim nächsten Mal doch sofort fahren und schon wieder die Vorfahrt genommen. doh!
Das mit dem Gezappel find ich zwar nen bisschen lächerlich aber Aufmerksamkeit bringt das vermutlich schon. Führt halt eher zu Aufmerksamkeit weil man zappelnde Motorräder nicht dauernd sieht im Gegensatz zu "ah, wieder in Mopped. Da pass ich schon noch vor"
Die Überholszene aus "Motorradfahrer setzen Zeichen" find ich richtig beeindruckend.. das sieht auf der Helmkamera 100% frei aus und beim Blick aus dem Auto total knapp.
Du könntest noch erwähnen dass Moppedfahrer grundsätzlich schneller empfunden werden weil sie kleiner sind und wir wahrnehmungstechnisch mehr auf Autos gepolt sind. Das ist mit ein Grund für den "das sind alles Raser"-Vorwurf.
@Motorräder sind laut: Der Witz ist ja, da wo wir gehört werden wollen (in den Dosen) wird immer mehr Dämmung verbaut damit auch ja keine Fahrgeräusche reinkommen und da wo wir nicht gehört werden wollen (bei den Anwohnern) ändert sich nichts.
Das so als nen paar inhaltliche Punkte die mir grade spontan einfallen-. Ich glaube aber, davon hast du schon jetzt sehr viel mehr als du brauchst. Pass auf dass du den Leute nichts vorbetest! (dass Moppedfahrer vollwertige Verkehrsteilnehmer sind wäre mir eher nen Fazit aus dem ganzen Vortrag und keine Einleitung?)
Viel Erfolg!