Thema: Startprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2012, 20:37:26   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Michel1 Beitrag anzeigen
Hey,
also ich hab jetzt nochmal die Batterie aufgeladen,
eingebaut und die Maschine springt nun trotzdem nicht an.
Außer dem Klackern vom Anlasser ist nichts zu hören.
Wie kann ich den überprüfen ob sie irgendwo Falschluft zieht?
Woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank schonmal,
Michel
Ich fürchte deine Batterie ist alle - trotzdem sie neu ist und trotz neuerlichem Aufladen. Das Klackern des Relais zeugt von zu schwacher Speiseleistung: Heist Batterie bricht zusammen, Relais fällt ab, Batterie erholt sich, Relais zieht an, Batterie bricht zusammen, Relais fällt ab,........usw. und das schnell hintereinander - ein typisches Zeichen von toter Batterie.
Stellt sich dann noch die Frage warum sie schon wieder tot ist? Entweder ein Montagsfabrikat oder dein Ladesystem hat sie gekillt. Um das Festzustellen kannst du erstmal die Widerstandwerte der Lima-Spulen und die Widerstände des Regler/Gleichrichter messen (siehe FAQ) - dazu musst du noch keine neue Batterie einbauen. Sollte da sich bereits was abzeichnen den entsprechenden Teil (Lima, Regler) tauschen - sonst ist die nächste Batterie auch gleich wieder tot. Wenn da aber alles OK ist, neue, aufgeladenen Batterie einsetzen, starten und Ladespannung lt. FAQ messen. Sollte sich da eine Abweichung ergeben, MUSST du sowohl Lima (Nullastspannung der Spulen!!!) als auch Regler unbedingt nochmal GENAU vermessen - denn da ist dann trotzdem wo der Wurm drin - die Widerstandmessung alleine zeigt oft nicht die ganze Wahrheit. Und immer UNBEDINGT beide Komponenten des Ladesystems, Lima und Regler, prüfen!! Niemals gleich nur die erste gefundene Komponente tauschen und die zweite vergessen - wenn die auch was ab hat, killt sie dir die neue Komponente auch gleich wieder!
Wenn du da unsicher bist, lass es von jemanden machen der sich auskennt oder trag die Teile in eine gute Werkstatt......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten