Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2004, 12:38:32   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Seine Versicherung muß dir den Schaden soweit ersetzen, als ob nix passiert wäre, d.h. im Normalfall eben dann Teile austauschen und sie zahlt die Rechnung.
ABER: ich würde eben nicht wegen den paar Kratzern die Teile tauschen, sondern die Möglichkeit nutzen, die Reparatur selber zu machen und mir das Geld von der VS aufgrund des Schadensgutachtens auszahlen zu lassen.
Dann eben mit Minimalaufwand (neue Rasten + Kupplungshebel, für die Kratzer am Motor vielleicht nen schwarzen Lackstift) die Schäden beheben, und über die Kratzer im Plastikgeraffel großzügig hinwegsehen, und mich über die Finanzspritze von der VS freuen. Ich mein, das Topcase und der Spiegel funktionieren mit den Kratzerchens noch genausogut wie vorher.
Beispiel von nem Kumpel von mir:
Der war mit seiner Freundin unterwegs (sie ne Zephyr (12 Jahre alt, 50.000 km), er ne ZXR750 (12 Jahre, 120.000 km)), sie ist vor ihm gestürzt, er über ihr Mopped geflogen.
Sie war schuld, also zahlt ihre VS seinen Schaden, laut Werkstattgutachten über 5000 Euro. Deutlich über dem Widerbeschaffungswert, den hatten sie mit iirc 1.800 Euro angegeben. Abzüglich 300 Euro Restwert immer noch 1.500 Eu, die die VS gezahlt hat.
Repariert wurde der Schaden an beiden Moppeds in Eigenleistung für ca. 1000 Euro (und da war u.a. ne Verkleidungskanzel für die ZXR und um die 250 Euro kosten fürn Lackierer dabei).
Die fahren genausogut, als wenn er das für teuer Geld irgendne Werkstatt hätte machen lassen, und bis auf das verbeulte Nummernschild und 2 kleine Beulen im Zephyrtank sieht man davon nix mehr.

So, und zu deinem Motor: da sollte nix passiert sein. Das die Öllampe nach nem Unfaller etwas länger leuchtet ist normal, weil das Öl ja aus der Ölwanne irgendwohin in die linke Motorseite gelaufen ist, und von da erstmal wieder zurückmuß, um von der Ölpumpe angesaugt werden zu können.
Benzin sollte normalerweise auch keines ins Öl gelaufen sein. Ich mein, maximal das bißchen, was in den Schwimmerkammern war, kann in den Zylinder gekommen sein, aus dem Tank läuft ja nix nach, nur weil sie auf der Seite liegt, und dann muß es ja ausm Zylinder auch noch an den Kolbenringen vorbei, um ans Öl zu kommen. Weiß ncht, was da bei Snakeskin genau los war, aber wegen 2 min liegen macht man normalerweise keinen Ölwechsel (ok, wenn die VS zahlt is gut, aber sonst muß das nicht sein)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten