Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2012, 19:51:14   #81
mopedschraube
Benutzer

Standard

Hi Goose!

Der Weg muß! bei Dir anders werden.

Ich greif mal den Bildern und den Details voraus.

Z.B. Innenradius Einlasskanal direkt am Ventilsitzring:

Der Radius, den man max. herausfräsen/Schleifen kann ist viel zu klein. - Ca. 10mm - Mehr geht nicht, da kann man machen was man will.
... Es sei denn man gießt den Kanal aus, und setzt ihn deutlich höher....

Das mach ich an dem Kopf nicht, und nehme dafür in Kauf, das das Drehmo oben rum mit steigender Drehzahl kontinuierlich sinken wird. (Nach den Drehmodiagrammen hier im Forum geht das so bei ca. 7.250U/Min los.)

Dafür hab ich dann aber mehr Drehmo (so hoffe ich!) bei niedrigeren Drehzahlen.

Hintergrund: Ab den 7.250U/Min (Schon früher...) löst sich die Ströhmung am Innenradius ab: Es bildet wich ein Wirbel an der Stelle, der den E-Kanal verschliest. Desto höher die Drehzahl, desto größer wird der Wirbel, desto mehr wird der Kanal verschlossen, desto weniger Gemisch wird angesaugt. - Das Drehmo sinkt.

Goose: Du brauchst ja Spitzenleistung für die Rennsemmeln. - Drehmo unten rum dürfte Dir egal sein. - Deswegen würde ich einen Kopf für Deine Bedürfnisse anders an der Stelle gestalten:

1.Den Innenradius ausgießen mit Epoxitharz.
2.Den Aussenradius so weit wie möglich nach oben setzen. (5-6mm gehen nach meiner jetzigen pi mal Daumen Schätzung. - Bei mehr sollte man den Kopf genau vermessen, wieviel "Fleisch" bis zur Auflagefläche Ventilfeder ist.)
3. Den Innenradius auf 22-25m Fräsen/Schleifen.

Nachteil: weniger Drehmo gegenüber einem "unvergossenem" Kopf, bevor bei eben diesem die Ströhmung abreist.

Vorteil: Die Ströhmung reist deutlich später ab.

Fazit des Ausgiessens:
Die Drehmomentkurve ist insgesamt flacher, aber über ein weiteres Drehzahlband gestreckt. - Die Leistung ist höher.

Ach ja, Epoxi:
Benzinresistent ist das ja eh. - Ich nehme für solche Aktionen "JB-Weld" ("Auto-Weld"). - Das ist auch Warmfest bis über 300°, und trocknet erst nach Stunden. Damit kann es in Ruhe in jede Ritze fließen.
mopedschraube ist offline   Mit Zitat antworten