Im Netz kann man diverse Anleitungen hierzu finden. Es ist doch egal was für ne Bremse, welches Moped und welches Forum. Die Infos sollte man aber auf die GS übertragen und schon wissen wie die Bremse aussieht und funktioniert. Die FAQ
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 sollte auch schon eine gute Anleitung sein, auch wenn ich etwas anders vorgehe.
Was mache ich? Wechsel ich die Beläge, baue ich die Bremse ab. Hinten löse ich sie von der Bremsankerstrebe. Drücke die Kolben etwas weiter aus, aber schon gleichmäßig. Schin bei der Demontage sehe ich einen Austritt der Bremsflüssigkeit oder ob sich der aüßere Ring rausgedrückt hat. Dann ist ne Revision fällig. Notfalls halte ich sie mit nem alten Belag oder Brettchen und ner Schraubzwinge zurück. Dann lege ich die Bremse in nen Eimer mit Spülmittelwasser und lass sie einweichen ( über Nacht). Mit ner Zahnbürste und nem Lappen löse ich die Verschmutzungen ab. Deckel vom Bremsflüsigkeitsbehälter natürlich abgeschraubt, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Hier nehm ich mir alte Beläge als Hilfe und Auflage für die Schraubzwinge. Dann guck ich mir die Bremse an und bau die neuene Beläge ein und montiere alles wieder.
Revision der Bremse mach ich so alle 10 Jahre. Hier drücke ich die Kolben dann mit der Bremsflüssigkeit aus. Notfalls auch mit Druckluft. Bei der Hinterradbrems sind die Schrauben der Hälten, bisher immer, mit Schraubensicherung gesichert gewesen. Ich tausche Dicht- und Staunringe. Die Kolben werden mit 1000der Nassschleifpapier nass bearbeitete wenns kleine Riefen gibt. Bei größeren Beschädigungen gibts auch mal neue Kolben. Saubere Kolben setze ich mit Bremsflüssigkeit benetzt ein. Sie sollten sich leicht mit den Fingern reindrücken lassen. (Eine Materialabheung an den Kolben sollte man nicht vornehmen.) Die Rillen für die Dicht- und Staubringe reinige ich mit nem Zahnstocher und einem Stück Kupferdraht. Die Ringe lege ich vor dem Einsetzen kurz in neue Bremsflüssigkeit.
Eine festsitzende Bremse heble ich noch oben ab. Auch das hat bisher immer geklappt.
Bei abgerissen Schrauben der Hälten hilft nur eine Ersatzbeschaffung, einer Schlachtung. Ne neue Bremse ist unerschwinglich auch kenne ich keine Bezugsquelle (hat mich nie interessiert). Neue Kolben habe ich bisher nie verbaut, aber ne Bremse von ner Schlachtung war billiger als der Reperatursatz incl. Kolben.
Dicht- und Staubringe für ne Revison besorge ich mir vorab. ( Ich rufe meine Händler an oder schreib Ihm ne Mail und nach einigen Tage fahre ich die Teile dann abholen, nach seiner Meldung: Alles da! )
Neue Bremsflüssigkeit und Entlüftung der Bremse ist ja wohl auch klar.
Die FAQ
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 sollte auch schon eine gute Anleitung sein, auch wenn ich etwas anders vorgehe.