Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2013, 07:53:19   #23
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Leertakte
ich weiß, bla bla und klugscheißerei...aber mir dreht sich hier bald der magen um...

können wir uns darauf einigen diese "leertakte" ladungswechsel- und kompressionstakt zu nennen. wäre ja nicht so, dass der motor nix zu tun hätte während er mal nicht zündet

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Während sich der Arbeitstakt "Ausstoßen" im Übergang zum "Ansaugen" befindet
ausstoßen ist kein arbeitstakt. genausowenig wie ansaugen oder komprimieren. nur im expansionstakt verrichtet der motor arbeit. in den anderen drei takten muß arbeit verrichtet werden, damit der motor sich weiterdreht. diese aufgabe übernimmt hauptsächlich die in der rotation des schwungrades gespeicherte energie.

(daraus folgt auch, dass das gezappel des ölmanometers (wenn überhaupt) auf die arbeitsspielabhängige änderung der winkelgeschwindigkeit (nicht drehzahl!!!) der kurbelwelle resultiert, da das schwungrad der GS nunmal nicht unendlich groß ist. das gezappel der schieber im vergaser hat damit rein garnichts zu tun. die anregung zu den schwingungen entstehen, da sich eben nur im ansaugtakt ein (nennenswerter) luftstrom in richtung einlassventil bewegt und die daraus resultierenden druckverhältnisse den schieber "mal nach oben ziehen und wieder fallen lassen")

tut mir leid, dass ich mich hier nur mit soeinem rumgefasel einbringe, aber wenn ihr wüßtet wie mein motoren professor auf solchen dingen rumreitet - das prägt...und zwar zu recht.
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten