Hallo zusammen!
Nachdem ich vorigen Winter damit beschäftigt war, meinen Heckrahmen zu kürzen und ein formschönes Heck anzupassen, soll es dieses Jahr etwas an die Details gehen. Ein wichiger Punkt hierbei ist für mich das Rahmendreieck, in dem ua die Batterie sitzt. Dieses Rahmendreieck soll aber nach meinem Geschmack leer sein. Mein Plan ist daher, die Batterie mit allen diversen Reglern und Relais unter den höcker zu packen.
Leider ist die Standard-Batterie für dieses Unterfangen deutlich zu groß.
Ich hab hier jetzt wirklich schon das ganze Forum umgegraben, und auch, wenn man immer wieder von derartigen Problemen bei anderen Schraubern (zB JimKnopf oder Alf) liest, wird am Ende nie klar, wie sie dieses Problem letztlich gelöst haben.
Fakt ist: ich brauche eine kleinere Batterie. wieviel kleiner lässt sich (noch) nicht genau sagen, aber vor allem die Höhe spielt eine Rolle und sollte etwa halb so hoch wie die der Orginalbatterie sein.
Gelbatterien fallen - soweit ich das verstanden habe - aufgrund der ungeregelten Spannungsspitzen bei der GS weg.
Wie verhält es sich hierbei zB mit Vlies-Batterien?
Eine weitere Option, für die ich offen bin, würde das zusammenschalten mehrerer kleinerer Batterien darstellen. nur welche kleineren Batterien eignen sich hierfür, die selbst an sich nicht schon zu groß sind?
Angenommen ich würde sowas nehmen
klick
und würde hiervon 6 Stück in Reihe bzw Parallel schalten, um auf die erforderlichen 12V/11Ah zu kommen (das technische Verständnis hierfür wäre da). Geht das?
Was habt ihr für Erfahrungen/Anregungen/Ideen?
Hier noch ein Bild des besagten Höckers