Original sind in der GS 11 Ah (YB10L-B2 12V/11AH)
Die fast baugleiche (ca. 2 cm höhere) aus der LS 650 hat 14 Ah (YB14L-B2 12V/14AH).
Da man die GS auch mit einer etwas alterschwachen Batterie starten kann, wird es auch mit 9 Ah gehen.
Meine LS springt auch mit der GS Batterie an, das sind auch 3 Ah Unterschied.
Ich denke mit 5 oder 6 Ah wirds auch gehen, sofern die Batterie den hohen Startstrom liefern kann. Man hat eben nur weniger Versuche.
Man sollte aber beim Batterie-Umbau bedenken, dass der Regler der GS nicht für Gel-Batterien ausgelegt ist und es zu Problemen kommen kann.
An ein Überladen denke ich dabei weniger, das sollte der Regler verhindern. Eher wird die Batterie nicht richtig voll oder der Regler überlastet. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann auch nur den anderen nachplappern.
Bei einer kaputten Batterie geht der Regler ja auch nicht gleich in Flammen auf.
Muss man ausprobieren.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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