Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 18:38:48   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Original sind in der GS 11 Ah (YB10L-B2 12V/11AH)

Die fast baugleiche (ca. 2 cm höhere) aus der LS 650 hat 14 Ah (YB14L-B2 12V/14AH).

Da man die GS auch mit einer etwas alterschwachen Batterie starten kann, wird es auch mit 9 Ah gehen.

Meine LS springt auch mit der GS Batterie an, das sind auch 3 Ah Unterschied.

Ich denke mit 5 oder 6 Ah wirds auch gehen, sofern die Batterie den hohen Startstrom liefern kann. Man hat eben nur weniger Versuche.

Man sollte aber beim Batterie-Umbau bedenken, dass der Regler der GS nicht für Gel-Batterien ausgelegt ist und es zu Problemen kommen kann.

An ein Überladen denke ich dabei weniger, das sollte der Regler verhindern. Eher wird die Batterie nicht richtig voll oder der Regler überlastet. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann auch nur den anderen nachplappern.

Bei einer kaputten Batterie geht der Regler ja auch nicht gleich in Flammen auf.

Muss man ausprobieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten