Lifepo4 sind richtig Leistungsstark, nach diversen Tests auch recht ungefährlich (anders Lipos).
Im Alltag könntest du folgende Probleme bekommen:
-Es werden jeweils 4 Zellen in Reihe geschaltet, im Idealfall sollten alle die gleiche Spannung haben. Nach einiger Zeit kann aber ein Zelldrift aufkommen, man hat unterschiede in der Spannung der jeweiligen Zellen. Wird dieser zu groß so kann eine Zelle die zulässige Ladeschlussspannung von 3,5V überschreiten und somit auch Hopps gehen.
Die Zellen Explodieren zwar nicht, es löst aber ein Sicherheitsventil aus.
-Ein anderer Punkt ist, wenn die Spannung bei einer Zelle unter 2,5V fällt. Auch hier besteht die Möglichkeit eines defekts.
Ich habe experimenteller Weise 4 Zellen bei mir im Fahrzeig verbaut, in Kombination mit kleinen Gel-Akkus. Grund dafür ist die Musikanlage mit rund 2Kw RMS-Leistung am Ausgang, d.H. am Eingang können auch gerne mal 3Kw gefordert werden (Analoge Endstufen mit demensprechenden Wirkungsgrad).
Verbaut bei mir sind die etwas größeren Headwayzellen mit 15Ah.
Kurz nach dem Einbau wurden die Zellen jeden Tag kontrolliert und gemessen.
Da kaum Zelldrift vorhanden war kontrolliere ich die Zellen lediglich etwa 1x in 2 Wochen.
Zelldrift liegt bislang bei etwa 0,01-0,02V, wobei es hier auch die Messtoleranz von dem günstigem Messgerät, dass ich im Auto liegen habe liegen kann.
Wie es mit der Lima der GS und den Lifepos funktioniert kann ich dir leider nicht genau sagen...
Wer diverse Tests und Diskussionen zu Lifepos und KFZ lesen möchte:
http://www.klangfuzzis.de/showthread...ogie-Vergleich