Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2013, 19:19:39   #6
Suzukiluggi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
Standard

Servus!
Ich wollte heute die Gabeldichtringe an meiner F erneuern. Da ich dieses Thema hier noch nicht gelesen hatte, habe ich das Zerlegen der Dämpfer natürlich auch mit meinem alten Werkzeug versucht. Aber wie auf den Bildern von mb1979 oben zu sehen ist, hat die neue Dämpferstange keinen Ansatz mehr für ein Schlüsselwerkzeug.

Mein Suzukihändler lieh mir das neue Spezialwerkzeug. T-Stück ist klar, aber der Vorsatz, das eigentliche Werkzeug, sieht aus wie ein Fräser, mit dem man Bohrlöcher entgratet. Ich fragte noch, ob es auch wirklich das richtige Werkzeug ist, was bestätigt wurde.

Daheim habe ich dann einen 7er Inbusschlüssel in den Schraubstock gespannt, das T-Stück mit dem Vorsatz mit vollem Körpergewicht in die Dämpferöffnung gedrückt und versucht zu drehen. Das Werkzeug ließ sich auch drehen, aber es wurde nichts locker. Es war nur Metallabrieb am "Fräser" zu erkennen. Ich habe auch an ein Linksgewinde gedacht, obwohl davon nichts im WHB steht. Alle Versuche ohne Erfolg. Ich war schon soweit, dass ich die Inbusschraube herausbohren wollte, aber das ist bestimmt wieder ein Spezialschraube, wobei der Kopf schon für einen 7er Schlüssel viel zu groß ist.

Vielleicht hat hier aus dem Forum noch jemand Erfahrungen mit den neueren Gabeln und kann mir einen Tipp geben, wie man die Dämpfer zerlegen kann.
Am Montag muss ich das Werkzeug zurückbringen, dann lass ich mir dort die Dämpfer zerlegen. Ich werde dann darüber berichten.

Nachtrag:
Mit einem Pressluftschrauber in der Werkstatt klappte es dann.

Es steht fest, dass es das richtige Werkzeug ist. Die auf dem Vorsatz eingeschlagene Teilenummer stimmt mit dem Suzuki-WHB überein.
Gibt es Daten über die Inbusschraube unten am Gabelholm, die mit dem Dämpfer verschraubt ist?

Nachtrag:
Die Dämpferstangenschraube ist eine normale Inbus-Maschinenschraube 10 x 35 mm mit durchgehendem Gewinde und dem
flacheren zylindrischen Schraubenkopf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Susi.jpg
Hits:	3069
Größe:	78,4 KB
ID:	15723   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Susi1.JPG
Hits:	2985
Größe:	53,9 KB
ID:	15724  

Geändert von Suzukiluggi (18.03.2013 um 18:24:23 Uhr) Grund: Nachtrag
Suzukiluggi ist offline   Mit Zitat antworten