Jährliches Service selbst machen - Anfänger
Hallo miteinander,
Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, bin ich nun seit knapp zwei Wochen in Besitz einer GS. Sie ist in sehr gutem Zustand, allerdings gehört nun im Frühjahr wieder das jährliche Service gemacht. Der Vorbesitzer hat, bis auf das letzte Service vergangenes Jahr, welches er selbst erledigte, alle Services in einer Fachwerkstatt machen lassen. Er meinte, es gehören nur Öl(filter) und Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Zündkerzen und Luftfilter gereinigt, was laut seiner Aussage problemlos auch selbst gemacht werden kann.
Mein Frage nun an euch, da ich leider ein absoluter Neuling bin: Ist es sinnvoll bzw. sicher, diese Dinge als Anfänger ohne wirkliche (Mechaniker-)Vorkenntnisse selbst durchzuführen? In einer Werkstatt würde es schließlich doch wieder nicht wenig Geld kosten. Ich habe mich schon einigermaßen u.a. hier im Forum eingelesen und der Verkäufer hat mir auch ein Reparaturbuch mitgegeben, wirkt für mich auf den ersten Blick echt nicht so kompliziert. Allerdings habe ich Angst, dass irgendetwas schief gehen könnte (gerade bei den Bremsen) und dass z.B. der Ölwechsel in einer riesen Sauerei enden könnte.
Gibt es, außer die erwähnten Dinge, sonst noch irgendetwas Wichtiges zu tun beim jährlichen Service? Und kann ich mich prinzipiell darauf verlassen, dass, wenn das Motorrad vergangenen Herbst problemlos durch den TÜV ging, alle Verschleißteile etc. in Ordnung sind, sodass ich mich jetzt beim Frühjahresservice nicht darum kümmern brauche? Denn auf mein ungeschultes Auge will ich mich nicht verlassen, wenn es um mögliche (gefährliche) Mängel geht.
Danke gleich im Voraus!
LG
LimaGolf
|