Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wie ist das in Österreich mit Geräuschmessungen?
Es gibt Gebiete in Deutschland (oder wenn man an einen wirklich schlecht gelaunten Rennleiter gerät), in denen EG-BE und Übereinstimmungsbescheinigung nicht viel wert sind, wenn der Auspuff deutlich zu laut erscheint.
Das ist doch gerade bei den Billigtöppen wie Takkoni ein Problem, wenn die nach 500 km keinen Grenzwert mehr einhalten...
|
Ist nicht anders als bei euch. Du musst dafür sorgen, das du die eingetragene Lautstärke nicht überschreitest - gilt auch wenn sich der Topf mit der Zeit ausbrennt.
Triffst du auf einen Technikzug (und davon gibts bei uns leider schon zu viele), wird die Kiste komplett untersucht (wie beim TÜV) - ist sie bis 99DBa zu laut gibts eine Strafe + Vorladung zur Überprüfung, über 100DBa ist die Nummer weg.
ich habe an meiner Falco eine BOS-Anlage mit genehmigten(!) 101DBa - das sorgt dann immer für Heiterkeit wenn ich sie mir dann doch nicht ankönnen. Ich hatte 2002 eine für kurze Zeit bestehende Gesetzeslücke für die Zulassung der Töpfe ausnutzen können - und ein "Zurück" zum jetzigen Gesetz ist im "Gesetz" nicht vorgesehen....hehehe!