Zitat:
|
Zitat von DR.BOOM
Zitat:
|
@DrBoom: wo soll das zu fette Gemisch herkommen? Wenn die Drosselklappen zu sind, geht da nahezu nix mehr durch. Selbst wenn das, was kommt, hemmungslos überfettet sein sollte, kommt da nur noch so wenig im Zylinder an, davon gibts keinen schwarzen Qualm.
|
tja, dann dürfte es aber nicht wie von den Augenzeugen beschrieben schwarz sein, sondern blau
|
Sooo viel Öl, daß es die Abgasfarbe an sich beeinflußt, ist das nun auch wieder nicht. Meine Schwalbe hat auch keine (sichtbaren) Abgase hinterlassen, wenn sie ordentlich warm war.
Die schwarze Farbe ist imho von der Rußwolke, der bei der Verbrennung des Öls entsteht.
Wenn du anderer Meinung bist: bitte nicht nur sagen: "Dann dürfte nicht... sondern müßte so...", sondern auch sagen, warum das so sein sollte.
Also wo bitteschön soll deiner Meinung nach das überfettete Gemisch herkommen?
Denn, wie ich oben schon geschrieben hab: Gas weg = Drosselklappe zu = fast kein Unterdruck mehr im Vergaser (woher auch, bei geschlossener Drosselklappe, mehr als Leerlaufgemisch geht da nicht durch) = hoher Unterdruck im Zylinder (der Motor dreht ja erstmal mit seiner hohen Drehzahl weiter). Da _kann_ nach meiner Auffassung einfach kein Überfetten Ursache der Qualmwolke ausm Auspuff sein. Aber ich lasse mich gerne (fundiert) eines besseren belehren.
Silencer: der Spalt an dern Ölabstreifringen ist so schmal, daß die wahrscheinlichkeit, daß da signifikant Öl durchgeht, irgendwo nahe bei Null ist. Wenn, dann sind die Ringe an sich verschlissen und verrichten auf der ganzen Kolbenlaufbahn nur noch minderwertige Dienste.
Cherry