Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2004, 17:17:40   #13
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

tja, ich bin halt erstmal davon ausgegangen, dass die Aussage "schwarzer
Qualm" stimmt.
Schwarzer Qualm ist nunmal in den "Lehrbüchern" allgemein für zu fettes
Gemisch beim Benziner (Viertakter) bekannt.
Bei deiner Schwalbe, die ja ein Zweitakter ist (oder?), sieht es glaub ich anders aus.


Ich hatte auch etwas recherchiert.
von
http://www.shovel-head.de/tech/vergaser/hs40_3.htm
Zitat:
Ist die Beschleunigung gut, der Motor allerdings bei plötzlicher Gaswegnahme von 3/4 auf 1/2 Schieberöffnungzögert oder unruhig wird, ist die Mischung zu fett. Hängen Sie die Nadel eine Kerbe tiefer und wiederholen den Test.

ich gehe mal davon aus, dass bei ihm die Düsennadelstellung stimmt

http://home.t-online.de/home/Christophe ... rgaser.htm
Zitat:
Der Mikuni BDST 38 hat ein System zur Anfettung im Schiebebetrieb bei geschlossenen Drosselklappen. Das Leerlaufsystem bezieht seine Luft aus 2 Leerlaufluftdüsen. Eine sitzt oben unter der Gummimembran , die zweite im "Einlauftrichter" rechts . Im Schiebebetrieb entsteht massiver Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe, der mit Hilfe einer Membran, die seitlich am Versager sitzt , ein Teil der Leerlaufluft abgeschaltet. Das Verhältnis der beiden Leerlaufluftdüsen beeinflußt nun den Übergang. Ich habe diese Düsen in der Position getauscht, so das das Leerlaufgemischt im Schiebebetrieb kaum noch angefettet wird. Die Lastwechselreaktionen beschränken sich auf das "Aufsammeln" des Kettendurchhangs. Gefahr der Gemischabmagerung besteht meiner Ansicht nach nicht, da die dem Leerlaufsystem zugeführte Luftmenge gleich bleibt, sie wird nur anders verteilt.
Zitat:
Schiebebetrieb

Bei sich schließender Drosselklappe und hoher Drehzahl (Schiebebetrieb) neigen Viertaktmotoren dazu, in den Auspuff zu knallen. Dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) Gemisch, das keine Verbrennung mehr zuläßt. Es sammelt sich Kraftstoff im Abgaskanal der spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht wird. Eine Gegenmaßnahme bietet die sog. Schubabschaltung, bei der die Gemischzufuhr im Schiebebetrieb gänzlich - z. B. durch ein mit der Leerlaufsteuerung verbundenes Membransystem - unterbrochen wird. Im Geländesport disqualifiziert sich die Schubabschaltung durch verzögertes Ansprechen des Motors aus dem Leerlauf. Daher wird der umgekehrte Weg beschritten und - z. B. durch ein sog. 'Luftabsperrventil' - die Leerlaufluftmenge reduziert und damit sichergestellt, das das Gemisch auch im Schiebebetrieb zündfähig bleibt.


hier gibts noch Grundwissen für Vergaser
http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html
oder
http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm

ich bin fest davon überzeugt,dass seine Maschine blau und nicht schwarz qualmt. Seine Bekannte hat sich einfach falsch ausgedrückt.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten