Thema: Motorschaden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2013, 13:51:35   #18
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Zitat:
Zitat von cookie1963 Beitrag anzeigen
oder gibts situationen wo der ölverlust beim fahren so schlagartig ist, das alles öl auf einen schlag rausgehauen wird?
Nem Kumpel von mir hats seine 600er Bandit auf der Autobahn zerlegt. Kolbenfresser, Pleul abgerissen, das hat sich verdreht und ihm das Motorgehäuse durchstoßen. Da war schnell das komplette Motoröl aufm hinterreifen verteilt. Der hatte tierisch schwein.

Bei KTM kommts vor, dass dir bei ner gerissenen Kette der Kühlmante vom Zylinder aufgerissen wir, dann sift dir das Kühlwasser den hinteren Pneu voll. Auch nicht wirklich lustig.

Motoröl kontrollieren ist einfach wichtig. Bei nem neu erworbenen Bike, oder ner rep. am Motor kontrollier ich tatsächlich bei jeder fahrt en Ölstand. 2min Arbeit bringen einfach sicherheit. Wenn man dann den Överbauch von ner Maschine kennt passt man die intervalle einfach an.
Grad bei der GS ist die Kontrolle doch gar kein problem.

Wer zu faul zum schrauben ist kann sich ja ein Schauglas einbauen
http://www.enduro-versand.com/shop/N...lschauglaEser/
Wollt ich schonmal machen, aber jetz wo grad alles so schön dicht ist bei meinen Krädern will ich die Dackel nimmer aufmachen.

@def:
Ne gebrauchte Maschine ist immer ein risiko. Egal von wem. Selbst bei nagelneuen Maschinen kanns dir passieren, dass du nach ein paar km mit nem Schaden dastehst. Man steckt halt nicht drin. Fahrschulmaschinen,da hätt ich halt wirgendwie Bauchschmerzen dabei, die fallen mal um, Verschleiß ist stellenweise enorm (Stop&go, abwürgen, Kupplungsschleifen, hohe Drehzahl bei kaltem Motor, lange laufzeit ohne Fahrtwind,...) und wie die gewartet wird ist halt auch die frage, nicht jeder pflegt sein Werkzeug/Mopped. Der Verkäufer war zumindest schonmal fair genug dir das zu sagen, was erwartetst du? Wenn du beim kauf nix gesehn und gehört hast ist es falsch ihn als "schwarzes Schaf" hinzustellen, und hier viele Leute über den gleichen Kamm zu scheren.
Was mich bei den meisten gebrauchten Motoren abschreckt ist die frage wo kommt der her, entweder Unfallschaden, da frag ich mich was der Aufprall im Motor angerichtet hat, oder Moppeds mit Pflegenotstand, die sich nicht mehr rentieren so zu verkaufen. Wenn so ein Gigg über Jahre optisch nich gepflegt wird ist die Frage wies da technisch ausschaut. Da geb ich dir recht, da hätt ich auch Bauchschmerzen. Sicher gibts auch hier viel Fälle, in denen meine Bedenken unberechtigt sind.
Luxxx ist offline   Mit Zitat antworten