Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2013, 10:23:06   #1
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Einen schönen Tag euch zusammen,

Direkt zum Problem:
Ich habe die letzten drei Monate eine Zwischenmieterin in mein altes Zimmer ziehen lassen. Die ersten zwei Monate hat es (mehr recht als schlecht) mit der Zahlung geklappt, doch jetzt liegt der Fall so:
Sie hat die nur die erste Hälfte der Miete in beidseitigem Einverständnis am Monatsanfang gezahlt, um die zweite Hälfte am 10. zu zahlen. Termin wurde vereinbart: Sie hielt sich nicht dran, meldete sich nicht, ging nicht an Anrufe und SMS. Dann habe ich sie persönlich getroffen, neuen Termin vereinbart, sie kam nicht. Jetzt hat sie meine Nummer blockiert.

Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Freund eine Tür in der Wohnung zerlegt hat. Ich habe aus Naivität alles veranlasst, dass sie die ersetzen dürfen, um Geld zu sparen. Auch das ist noch nicht erfolgt und ist, meiner Meinung nach, Sachbeschädigung. Zum Ausgleich hat sie aber seit einiger Zeit meinen Schreibtisch auf dem Balkon im Regen stehen.

Und zu guter Letzt: Sie sagt zwar, dass sie bereits eine neue Wohnung hat, allerdings rechne ich bereits damit, dass wir sie nur durch einen Räumungsbescheid los werden. (Mehr Schaden, mehr Kosten)

Es geht hier nicht um Unsummen, doch sind 130€ Miete für mich viel Geld, ganz zu schweigen von der Tür (die in erster Instanz MICH ca 150€ kosten wird), meinem Schreibtisch und meiner Waschmaschine, die sie wohl auch beschädigt hat. Doch was mich mehr wurmt, ist, dass ich dermaßen ausgenutzt wurde, jetzt im Dispo bin und keinen Euro in der Tasche, geschweige denn was zu Essen hier habe; und bei Freunden durchschnorren macht auf die Dauer keinen Spaß. (und nein, ich übertreibe mit dieser Schilderung nicht ich bin Pleite)

Ich will mein Geld! Ich will ihr zeigen, dass Mietnomaden nicht geduldet werden. Laut Hausverwaltung müsste ich nicht einmal mehr Abmahnen, da die termingerechte Zahlung ja bereits nicht erfolgt ist.

Doch wie an Sie rankommen, wenn sie nächste Woche tatsächlich weg ist? Wie soll ich sie finden, an mein Geld kommen? Ganz zu schweigen davon, dass es relativ schwer werden dürfte, einen Anwalt zu finden, der sich in Kästen Bier auszahlen lässt.

Darum meine Hoffnung: Ich werde wohl nicht der einzige sein, der mit solchen ...Menschen in Kontakt kommen musste. Könnte jemand, des sich damit auskennt/das durchgemacht hat mir eventuell eine PN mit Tips zukommen lassen, wie ich zumindest meine Kosten/Schäden ersetzt bekomme? Ich will keinen Profit rausschlagen, sondern nur ohne Tagen an Recherchen aufzuwenden an mein Recht kommen.

Vielen Dank fürs durchlesen.

Gruß,

Martin
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten