Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2013, 09:01:40   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Es kommt darauf an, wieviel du wie weit transportieren musst.

Es gibt fast für alles eine Lösung vom normalen Rucksack über Tankrucksack, Packtaschen, Koffer mit entsprechenden Trägern usw. sogar zulassungsfreie Anhänger gibts (da darf man aber nur 60km/h fahren).

Ich habe einen kleinen harro Elefantenboy-Tankrucksack. Den hab ich mir vor über 30 Jahren zugelegt und der passt sogar noch auf den Tank der GS, die Riemen sind gerade so lang genug.

Der hat ein Unterteil aus Kunstleder (?) und ein Oberteil aus gummiertem Textil. Die gelbe Regenhaube hat sich mittlerweile aufgelöst. Auf der Überwurflasche ist eine "Kartentasche".

Geht halt nicht viel rein. Für ein WE würds reichen, wenn man keine großen Ansprüche hat vll. auch für eine Woche.

Mit dem und einem normalen Rucksack komme ich klar, ich fahre aber auch nicht mit dem Motorrad in Urlaub.

Die Packtaschen seitlich am Motorrad sollten eine stabile Rückenplatte haben, damit sie nicht anfangen zu flattern oder ins Rad kommen. Die GS hat eben keine seitlichen Federbeine. Der Abstand zum Auspuff muss so groß sein, dass das Material nicht zu heiß wird. Etwa auf Höhe der Soziusfußrasten sollte reichen.

Beim Fahren muss man aufpassen, die Gewichte sind anders gelagert, insgesamt ist das Motorrad schwerer, das Gepäck ist nicht starr, das wackelt etwas, also langsam fahren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten