Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2013, 11:39:59   #65
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ok, du willst Fakten?

Rundenzeiten Lausitzring.

Enz auf SV 650 fährt ne 2:02

Aprilia knalltakter Fährte ne glatte 2:00

Auf der Geraden ist Enz deutlich schneller, aber spätestens auf der Bremse und in den Kurven ist die klene wech.

Gleiche klappt übrigens auch mit ner GS und ner 1198 auf dem Lausitzring...

Beachte auch bitte das Gewicht was hier verglichen wird. Alleine das Leistungsgewicht sagt doch schon viel aus.

Wenn du z.b. Nur vorne das Ritzel wechselst, dann bringt das ca. 500 bis 600 Umdrehungen nach oben und nach unten, je nach Ritzel halt.

Das alleine bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Wenn du das Kettenblatt hinten nicht änderst.

Ich hatte auch den Denkfehler gemacht die Renn GS mit der Serienübersetzung an die Lausitz zu bringen. Ergebnis ist einfach du kommst nicht gescheit aus den Ecken raus. Da wo du sie drehen müsstest um raus zu kommen klappt nicht weil nach 9500 zuwenig Luft ansteht mit nem K&N Filter ohne Reduzierung.

Daher haben wir dann auf 17/42 gewechselt, jetzt kommt sie deutlich besser aus den Kurven, obwohl wir von 16/39 gar nicht so weit weg sind wenn man das mal mit Geardate durchrechnet. Leider ist aber auch bei 170 Km/h jetzt Schluss.

Niemand hat was dagegen wenn sich jemand seine GS so lang übersetzt wie er will. Nur sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen. Die Grundlage für die eine GS steht ist ein kleines wendiges Bike für die Landstraße und für die Stadt zum Spaß haben. Wie Harry das schon andeutete, ist sie aufgrund der Abgassituation länger übersetzt worden als Suzuki das mal wollte.

Die GS wurde nie als Reisedampfer für die Autobahn gebaut wie ne R1200 oder ZZR 1400, daher finde ich es auch müßig darüber zu diskutieren was richtig oder falsch ist.

Da ich z.B. Mit meiner Dicken selbst auf Dosenbahnen mit 260 km/h unterwegs sein kann, brauche ich dafür keine GS bauen. Bei mir ist das ganz genau andersrum, ich hab ne FJ 1100 mit 142 PS nem schicken Fahrwerk, geilen Bremsen und modernen 17 Zoll Umbauten, habe aber echte Probleme an ner Gruppe GSen dran zu bleiben wenn die Kurven u Serpentinen enger werden. 260 kg Moped und ich drauf müssen halt auch um die Kurve gehievt werden.

Ich hab schon lange keine. Bock mehr mit der Dicken hinter den GSen herzufahren. Die ist für unser Bergstraßen hier in den Alpen deutlich zu lang übersetzt, und bringt die Leistung viel zu direkt auf den Asphalt.

Ich bevorzuge dafür lieber eine etwas kürzer Übersetzte GS, die ein Fahrwerk hat welches auf mich zugeschnitten ist, ne Bremse die selbst Bergab nicht heiß wird, und wenig PS, mit denen du schon im Scheitelpunkt voll ans Gas gehen kannst ohne gleich das Driften zu üben. Da ich aber auch nie auf die Idee kommen würde mit ner GS und Gepäck und nem Sozius ne 5000 KM Autobahntour zu fahren, ist es mir auch total Latte wenn die GS im Top Speed nur 160 geht, die fahre ich auf der Landstraße eh nicht.

Jeder soll sich seine GS auf seine Bedürfnisse anpassen, und wenn du die so lang machst das du 300 damit fahren kannst ist das auch für mich ok, oder mach doch gleich beides, lange Übersetzung und den Umbau auf E75, dann haste ne gemütliche und noch billigere GS.

Ich denke mir halt Spaß kostet......

Just my 2 Cent....

Edit: Einen Einwand hab ich jetzt doch noch bei der ganzen Nummer hier, das was mich am Umbau von Lin eigentlich am meisten stört ist der Reifen.

Ein diagonal Reifen in 130/70 ist ja schon nicht so toll, aber dann noch eine Nummer höher zu gehen, also auf nen 130/90 ist vielleicht für die Übersetzung ganz toll, aber wie fährt sich sowas auf engen Landstraßen?

Die meisten die den Reifen hinten umbauen machen das weil Sie moderne grippende Hinterreifen fahren wollen.

Wenn ich ehrlich bin finde ich so ne Reifengröße für den Fahrkomfort als auch fürs Fahrverhalten eher bedenklich, die große Eigendämpfung und die durch die hohe Flanke doch sicher instabile Ausdehnung des Reifens auf ner 3,5 Zoll Felge sind in extremen Fahrsituationen eher hinderlich als gut.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds

Geändert von Goose (13.05.2013 um 11:50:53 Uhr)
Goose ist offline   Mit Zitat antworten