Ich war über Pfingsten an der Mosel - Moppedfahren
ist nicht grad Flachland , und die Mitfahrer hatten allesamt richtige Motorräder
naa ja behaupteten sie zumindest
ich war mit dem 17er unterwegs
Anreise über Frankreich und das Johanniskreuz bei Nieselregen natürlich problemlos
in den dortigen Rundfahrten (2Tage sonnig und trocken ) war ich den offenen VTR 1000 natürlich haushoch unterlegen
der SV 650 konnte ich aber gut folgen , wenn auch meine Beschleunigung bergauf immer erkennbar schlechter war
die Hornet war auch keine Maschine die mich abhängen konnte
die F800 war dagegen bei längeren Geraden schnell aus dem Blickfeld
die Buell XB12 lief erst gar nicht ( und Ersatzteile waren kurzfristig nicht zu bekommen )
auf der Rückfahrt war ich bei strömendem Regen mit Regenkombi und Topcase ein Windfang und kam teilweise an leichten Steigungen im letzten nicht über 160 hinaus (Tachowert)
bei guten Bedingungen ohne Gepäck gefällt die Übersetzung mit dem 17er Ritzel aus zwei Gründen - es mindert die Drehzahl und damit den Verbrauch an Benzin und Öl ohne die Höchstgeschwindigkeit zu beeinflussen und ermöglich zumindest bei meinem Moped flach auf dem tank liegend die höchstmögliche Endgeschwindigkeit ( Rückenwind oder Windschatten nutzend )
trotzdem - länger übersetzen als 17er Ritzel würde ich persönlich jetzt nicht mehr
wenn man jedoch nur unter seinesgleichen ( 50Ps Klasse ) oder sowieso immer allein unterwegs ist und die schönen Seiten des Motorradfahrens bei maximal 140km/h egenießen kann , könnte man durchaus problemlos noch weiter gehen (Touringmodus mit eindeutigem Overdrive )
der Laufleistung und dem Geldbeutel käme das unzweifelhaft zu Gute und Fahrspaß geht dabei auch keiner verloren