Zitat:
|
Zitat von King Madness
Die Datei, die sich hinter dem Link verbirgt, ist aber ein Werkstatthandbuch von Suzuki ... das bekommst du nirgendwo zu kaufen (glaube ich zumindest)
|
Naja, die Werkstätten müssen das ja auch kaufen.
Soweit ich weiß, kann man sowas auch über die Werkstatt bestellen (zumindest wenns ne halbwegs vernünftige ist). Kostet aber soweit ich weiß teuer Geld. Zumindest bei Honda hab ich da im Usenet Preise von um die 100 Euro gelesen. Und es kann nicht jeder mit umgehen, weil es sich doch eher an den erfahrenen/ausgebildeten Schrauber richtet, und viele Sachen, die in den "Wie mache ich's mir selbst"-Büchern nochmal ausführlich erklärt sind, einfach wegläßt.
Alles in allem gibts also 3 Kategorien:
1. Original Suzi-Handbuch zum Mopped.
Das sind die gelben mit lustigen Tips zum Einfahren, Fahren allgemein, welcher Schalter ist wo u.s.w. Da kann man mal reinschauen, wenn man wirklich absolut keine Ahnung hat, wo's langgeht, aber im allgemeinen ist das eigentlich nur zum Amüsieren. Zumindest das erste was ich hatte (Baujahr 91) war klasse: alle 4 Sprachen auf einer Seite, jeweils ein Viertel für eine Sprache, Rechtschreib- Druck- und Übersetzungsfehler am laufenden Band. Manchmal hab ich mehr geraten als gelesen, um das zu verstehen :-) Das 2. (Baujahr 97) war vom Inhalt her fast gleich, aber viele von den Fehlern korrigiert, und jede der 4 Sprachen hatte einen eigenen Abschnitt im Buch.
2. "Wie mache ich's mir selbst"
gibts in
Orange von Bucheli und in
Blau von Delius Klasing. Wobei das blaue die deutsche Übersetzung des
"Hayes Repair Manual" ist und im allgemeinen als deutlich besser angesehen wird.
Die sind für den Schrauber (auch Anfänger) gut geeignet und gehen auch bis zu relativ aktuellen Baujahren Mein Blaues ist bis Baujahr 97 oder 98, danach hat sich ja an den GM51A/B nichtmehr viel geändert soweit ich weiß, erst die GS500 (die mit der neuen Verkleidung, weiß da jemand die genaue Modellbezeichnung?) unterscheidet sich dann wieder etwas stärker.
3. Das Werkstatthandbuch.
Zu kaufen mit etwas Glück in ner Suzi-Werkstatt, oder eben das pdf von oben. Wobei man beachten sollte, daß iirc das pdf nur die Baujahre bis 91/92 ist, und sich seitdem doch ein paar Kleinigkeiten geändert haben. Außerdem sollte man da schon die Basic-Schrauberskills haben, um nicht überfordert zu werden.
Cherry