Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2013, 14:06:30   #1
germanos
Benutzer

Benutzerbild von germanos

Baujahr: 1995
Kilometer: 29000
Standard 2 Zylinder erst ab 5000 Touren

Hallo zusammen, seid meinen Problemen mit Suzi im Juli 2011 hatte ich eine lange Zeit des Geniessens. Aber seid nunmehr 2 Tagen habe ich ein neues Problem. Alles fing damit an, das beim Fahren im Regen der Motor begann zu ruckeln und kurz darauf ausging. Ich kam nach mehrmaligem Starten dann noch mit Ach und Krach nach Hause. Aber um den Motor wieder an's Laufen zu kriegen, mußte ich ziemlich oft und lange starten. Dabei gab es immer wieder Fehlzündungen. Wie sich lange Zeit später herausstellte, hatte sich durch die Fehlzündungen der Clip auf der Hauptdüsennadel in der Unterdruckmembrane gelöst. Aber ab und zu konnte ich dann auch "normal" fahren. Einige Tage später habe ich dann doch die Vergaser ausgebaut und bei der Kontrolle den gelöste Clip gefunden. Nachdem ich alles wieder in Ordnung hatte, sprang der Motor auch wieder tadellos an und die Suzi fuhr wie in den besten Tagen. Einige Tage später fuhr ich zur Waschanlage und habe Suzi mal gereinigt. Beim ersten Startversuch danach ging alles wieder von vorne los: Fehlzündungen, mit Ach und Krach nach Hause und einige Tage später mit der Suzi in die Werkstatt. Dort stellte man fachmännisch fest, dass es am Clip auf der Düsennadel gelegen hat. Man hätte einen neuen Clip verbaut und nun wäre alles in Ordnung. War es auch, bis zum nächsten Regen, wieder aus. Nur diesmal stellte ich Suzi unter und wollte Hilfe per Handy holen. In der Zeit trocknete die Suzi ab und sprang auch ohne Probleme sofort wieder an. Ich fand dann mit einer Sprühflasche heraus, dass die linke Zündspule undicht war, was ich dann mit Dichtungsmasse abdichtete. Fortan war die Suzi "wasserfest"
Aber die Geschichte habe ich nur erzählt, damit ihr evtl. daraus Schlüsse auf das jetzige Problem ziehen könntet. Wie also gesagt: Vor 2 Tagen holte ich Suzi aus der Hütte, starte und merke sofort, das etwas nicht stimmt. Der Motor lief nur auf dem linken Zylinder. Ich konnte den rechten Kerzenstecker ziehen und der Motor lief genauso weiter. Ich habe sofort die Vergaser ausgebaut und nach dem Clip geschaut, aber alles in Ordnung. Auch die Vergaser waren picobello sauber, da sie ja in der Werkstatt auch sofort gereinigt und eingestellt wurden. Ich habe dann die Kabelverbinder an der CDi überprüft und die Zündspulen mitsamt dem Zündkabel mit Stecker getauscht. Der Fehler blieb auf der rechten Seite. Dann habe ich auch die Zündkerzen seitengetauscht. Nun sprang der Motor garnicht mehr an. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut. Der Motor geht wieder an und ab und zu läuft er auf 2 Zylinder. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht. Dabei merkte ich, das es ab ca. 5000 Touren besser wurde und der Motor gut durchzog. Auch wurde das Verhalten immer besser, je wärmer der Motor wurde. Deshalb glaube ich nicht an ein Problem mit den Kerzen. Aber was ist es D..A..N..N??
Vielleicht kann ja jemand von euch mit diesem Bericht eine Diagnose erstellen. Ich würde mich freuen Gruss Peter
germanos ist offline   Mit Zitat antworten