Hab mal wieder eine Frage zum selben Thema...
War ja am Ventilspiel einstellen und daher ist logischerweise auch der Ventildeckel demontiert, sowie der Deckel von der Gehäuseentlüftung vom Ventildeckel getrennt worden.
Nun sieht man ja auf die zwei (ursprünglichen) Kreuzschlitzschrauben, die die obere Steuerkettenschiene im Ventildeckel halten.
1 der Schrauben wurde wohl schonmal vermurkst, woraufhin der "Vermurkser" zwar noch einen länglichen breiten Schlitz eingesägt/gefeilt hatte (siehe 1.Bild), aber die Schraube entweder trotzdem nicht ausgedreht bekam oder sich halt dachte, mit dem Schlitz geht's ja beim nächsten Aufdrehen auch wieder, wozu dann die Schraube wechseln ...
Ich musste zwar nicht an diese Kettenschiene ran, aber ich kann sowas auch nicht einfach zusammenbauen, wenn ich so eine vermurkste Schraube sehe. Dank einem recht großen Schlitzbit (Größenaufdruck 12) und meinem 12V-Schlagschrauber konnte ich das Ding überraschend schnell entfernen.
Weil man ja dann eine schonmal wechselt, kann man ja auch die zweite gleich wechseln, dachte ich. Die geht ja leicht, der Kopf ist ja noch in Ordnung, dachte ich....
Trotz satt sitzendem Bit beim ersten Versuch den Kreuzschlitz "verformt"

Also die Idee von der ersten Schraube Kopiert, breiten Schlitz reingesägt und mit vorher besagter Lösung dann endlich geöffnet bekommen...
Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt brauch ich da ja neue Schrauben.
Die Größe der Originalen ist M5 mit 9,5mm Länge.
Ich hab noch neue M5er Inbus da, laut Verpackung mit 10mm Länge, tatsächlich gemessen aber 10,3mm. Gesamt also knapp 1mm länger als die originalen.
Da an der Kettenschiene im Bereich der Verschraubungen aber sowieso eine ca. 10mm tiefe Aussparung ist (siehe 2.Bild), wird die 1mm längere Schraube vermutlich nirgends stören, oder?
Die andere Frage betrifft, dem Thread entsprechend, das Material.
Die, die ich hier habe, sind aus schwarz verzinktem Stahl.
Will aber eh noch diverse Schrauben bestellen mit Torxkopf aus Edelstahl, nur weiss ich nicht, ob ich hier Edelstahl verwenden sollte.
Ein paar Beiträge weiter oben schrieb "knubae", dass man Alu nie mit Edelstahl zusammentun soll. Ich kenn zwar nicht das Material der Gewinde in der Kettenschiene, aber magnetisch ist das nicht, daher meine Vermutung, dass das Alu (oder Edelstahl) sein könnte.
Die weiter oben von berndy verlinkte Korrosionsschutzpaste hab ich zwar nicht, aber Keramikspray und Graphitspray, kann ich das da auch verwenden oder lieber nicht, dass nichts davon in den Motor kommt?
Grüßle Sabse