Guten Tag,
gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Ich habe die GS 3km warmgefahren, ohne dass es irgendwelche Auffälligkeiten gab. Dann habe ich das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Nachdem ich alle Schrauben wieder eingedreht hatte, habe ich Öl nachgefüllt, bis der Füllstand laut Peilstab am Maximum war. (2,5l) Danach habe ich den Motorblock mit Bremsenreiniger eingesprüht, um das Öl zu entfernen.
Anschließend wollte ich den Motor starten, damit sich das Öl verteilt. Ich drehte den Schlüssel rum, die Neutral- und Öllampen gingen an, der Scheinwerfer leuchtete. Ich zog den Kupplungshebel, drückte den Startknopf und der Anlasser drehte sich...
Genau einen Takt lang...
Dann kam es zu einem kompletten Stromausfall. Alles war tot, auch die Cockpitleuchten, die zuvor noch funktionierten.
Ich habe sofort Nachgeschaut, ob ich irgendwelche Kabel, oder Kontakte mit Öl beschmiert haben könnte, aber ich habe nichts gefunden.
Die Sicherungen sind auch noch in Ordnung. Sie sind nicht durchgebrannt. Ich habe sie trotzdem testweise gegen 10 amp. Sicherungen ausgetauscht (Ich hatte grade keine 20amp da) ohne einen Unterschied. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Cockpitleuchten noch schwach glimmen, wenn ich den Scheinwerfer ausschalte. Es fließt also noch ein Strom, wenn auch ein sehr schwacher.
Außerdem habe ich getestet, was passiert, wenn ich die Maschine im 2.Gang anschiebe. Sie sprang nach dem ersten Versuch an und lief stabil und Rund weiter. Der Scheinwerfer leuchtete auch wieder. Ich vermutete also eine entladene Batterie. Ich schloss sie also ans Ladegerät an. Nach 2 Stunden habe ich sie wieder eingebaut. Es änderte sich nichts.
Zuletzt habe ich getestet, was passiert, wenn ich das Ladegerät, dass eine Startfunktion besitzt, an die eingebaute Batterie anschließe. Der Strom reicht zumindest noch für ein glimmen des Scheinwerfers, wenn ich bei ausgeschaltetem Licht versuche den Anlasser zu betätigen hört man allerdings nur ein Rasseln, dass vermutlich vom Mechanismus des Anlassers kommt.
Irgendwo scheint also Strom verloren zu gehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass Öl, oder Bremsenreiniger an die falschen stellen gelangt sind, da habe ich aber wie gesagt nichts außergewöhnliches entdeckt. Vielleicht ist es aber nur ein Unglaublicher Zufall, dass das Problem direkt nach dem Ölwechsel auftrat. Ich kann es mir eigentlich nicht wirklich erklären.
Weis jemand, wodurch ein solches Problem ausgelöst werden kann, oder welche Empfindlichen Kontakte sich in der Umgebung der Ablasschraube und des Ölfilters befinden? Wie kann ich das Problem systematisch eingrenzen?
Es wäre super, wenn mir hier jemand bei der Diagnose weiterhelfen könnte. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Sebastian.