Servus zusammen,
wollte Euch nur mal berichten, was bei meinem letzten TÜV Besuch wegen der HU los war:
Ich weiß nicht, ob der Prüfer einfach nur keine Ahnung hat, oder ob er auch noch mit dem falschen Bein aufgestanden ist...
Ich kam zum TÜV, und der Herr Graukittel hat sich mein Mopped angeschaut. Sein erster Kommentar dazu war: Ohjeohjeohje...
Das war auch so ziemlich das häufigste, was ich zu hören bekommen hab.
Nach der optischen Abnahme wollte er die Beleuchtung sehen. Also hab ich schön brav das Licht eingeschaltet, Fernlicht, Lichthupe, Bremslicht...
Da kam schon der erste Widerspruch von ihm: LED Rücklicht, das is doch nicht zugelassen! Hab ihm dann die E-Prüfnummer auf dem Licht gezeigt, dann war er zufrieden (begleitet mit seinem ohjeohjeohje...)
Dann gings um die Blinker: er schaute erst hinten, dann vorne. Vorne hat er dann keine Blinker gefunden, und macht mich erstmal doof an, ob ich denn vorne keine Blinker hab. Hab dann ganz freundlich gesagt, dass die im Spiegel integriert sind. Seine Antwort darauf (ihr könnts Euch denken) "Ohjeohjeohje... Das is ja gar nicht zulässig" Wieder hab ich ihm die E-Prüfnummer der Dinger gezeigt, er musste also akzeptieren. Aber Die Spiegel wären überhaupt nicht geeignet, da würde man ja nichts sehen.
Anschließend (!) hat er sich auf die Maschine gesetzt um mal in die Spiegel zu schauen. Immerhin wusste er, dass die Spiegelfläche ausreichend ist, also konnte er da auch nix sagen. Dann ist er losgefahren und hat nen schwarzen Streifen auf den Hof gemalt beim Bremstest... Wieder zurück, wollte er noch die AU machen, hat aber das Messgerät nicht anbekommen. Es stand zwar fett auf dem Momitor "Zum starten der Messung '>>' drücken", aber er hats nicht geschafft, nach 5 minuten hat er dann die Sonde wieder aus dem Auspuff gezogen und hat die Messung bleiben lassen...
Dann wollte er alle ABEs sehen und die Freigabe für meine Reifen. ABEs hat er von den Stahlflex so nicht akzeptieren wollen, weil auf der zweiten steht, dass es ein Zusatz zum Gutachten ist, folglich ist das keine ABE sondern nur ein Gutachten was eingetragen werden muss. Reifenfreigabe war auch nicht korrekt, da auf dem Zettel, den ich hab, mein Reifen nicht namentlich aufgeführt ist.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzuki/Seite17.pdf
Das Ende vom Lied war, dass er mich ohne Plakette heimschicken wollte. Hab dann protestiert, und gesagt, dass ich mit der Maschine in genau dem Zustand vor 2 Jahren auch die Plakette bekommen hab...
Zum Glück hatte ich den Bericht der letzten HU dabei, und zum Glück hat der Graukittel damals alles auf den Bericht geschrieben... Somit hat der Prüfer eingesehn, dass die Stahlflex wirklich ne ABE hat. Nur mit dem Reifen (BT45) gabs noch Ärger: Der war zwar auch im TÜV Bericht drin, aber der Herr Ingenieur wollte mir nicht glauben, dass BT45 die Bezeichnung vom Reifen ist... Und zwar stand im alten Bericht: Auspuff Sebring e04xxxx / BT45F/R...
Und der Typ hat steif und fest behauptet, BT45 würde zur E-Nummer vom Auspuff gehören! Hat 5 Minuten gedauert, ihm klar zu machen, dass er sich mal die Nummer aufm Pott angucken soll und sie mit dem Zettel vergleichen soll... Blöd halt, dass auf dem Reifen Battlax steht :P
Am Ende hat er dann doch ne Plakette rausgerückt, mit den Worten: "Das sind ja Zustände wie in Russland, wo jeder alles machen darf... Der Lang (sein Kollege, der mir das alles abgenommen hat) trägt auch jeden Scheiß ein! Jetzt wissen Sie auch, warum der nicht mehr hier ist"
Hab gedacht, ich bin im falschen Film...
Fazit: Nie wieder TÜV Emmendingen, ich fahr das nächste Mal nach Freiburg, die Leute haben wenigstens Ahnung
Grüße
Erik