Zitat:
Zitat von Lederclaus
Hauptsächlicher Grund für´s Durchbrennen sind hohe Drehzahlen bei kaltem Motor (wenn sich noch nicht alle Teile temperaturmäßig angeglichen haben) und nach dem Wechsel der Dichtung, wenn die Dichtflächen an Zylinder und kopf nicht plan genug sind ...
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Versteh ichs jetzt richtig: Dann müssten also zum Wechsel der Kopfdichtung sowohl Zylinderkopf als auch Zylinderbank ausgebaut und in einen Fachbetrieb zum Vermessen und ggf. Planen gebracht werden? Nur den Kopf planen zu lassen wäre sinnlos?
Und dies Pfeifen beim Starten: man hört dan also eine Zeitlang etwas, bis der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat (was beim fraglichen Motor noch nicht der Fall ist, ich ab aber auch noch nicht speziell drauf geachtet)?
Unter diesem
http://imageshack.us/a/img209/2109/xhiq.jpg Link kann man sich das Malör mal betrachten. Es sieht für mich allerdings so aus, als käme das Öl von weiter oben (der Kopfdeckel ist ja auch verölt...). Das Öl scheint von oben zu kommen, dann (wg. Seitenständer) nach links zu laufen und schließlich, auf dem Foto nicht mehr sichtbar, am Zylinder herunterzutropfen...