Zitat:
Zitat von Bud_Weiser
Versteh ichs jetzt richtig: Dann müssten also zum Wechsel der Kopfdichtung sowohl Zylinderkopf als auch Zylinderbank ausgebaut und in einen Fachbetrieb zum Vermessen und ggf. Planen gebracht werden? Nur den Kopf planen zu lassen wäre sinnlos?
.
|
Ich sag´s mal so: In den letzten 15 Jahren hab ich durch meine Fehler gelernt.
Bei Demontage wegen defekter Kopfdichtung messe ich generell. In fast allen Fällen geht das anschließend zum Planschleifen.(natürlich möglichst wenig abnehmen). Es kostet eigentlich nichts, selber mal ein ganz gerades Lineal kreuz und quer über den kopf zu halten und so gegen eine Lichtquelle zu schauen. Ist der Lichtspalt ungleichmäßig groß, ist die Fläche verzogen. Dann kann man immer noch einen Fachmann messen lassen.
Die Zylinderbank muß nicht unbedingt verzogen sein. Eher der Kopf.
Aber wenn es eh ausgebaut ist, sind die Kosten im Gegensatz zu einer erneuten Zerlegung eher gering .
Zu deinem Foto: Mach die Ölerei doch mal mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber. Anschließend kukk mal, ob das Öl unten aus den Bohrungen der Ventildeckelschrauben kommt. Die Gewinde im kopf sind oft unten offen.
Falls ja: Schraube raus, reinigen und mit Motordichtmasse wieder einsetzen.
Dann ist oft Ruhe (altes Kawa-Problem bei den Zweiventiler-Vierzylindern gewesen)