@ Knotenfrosch:
Selbstklebende Aluminiumfolie gibt's beispielsweise in Baumärkten zu kaufen (bei Hornbach weiß ichs, hatte ich da schon in der Hand; andere sollten sowas aber auch haben).
Sieht dann
SO aus.
EDIT:
Ich hab meiner Selbstbau-Tachobeleuchtung (siehe weiter oben) mal ein Update spendiert, da die Beleuchtung vom DZM nen Wackler hatte.
Ich hatte in der ersten Version den Spannungsregler zum Einen doppelt verbaut, einmal für den Tacho und einmal für den DZM, und zum Anderen die Platine in den Bechern untergebracht.
Da ich jetzt aber zur Wackelkontaktbeseitigung den Becher sowieso nochmal aufmachen musste, hab ich gleich beide geöffnet und die Schaltung dahingehend optimiert, dass ich nur noch einen Spannungsregler für BEIDE Anzeigen habe, den ich dann zudem auch nicht mehr im Becher untergebracht habe, sondern in dem kleinen mittig gelegenen Zwischenraum zwischen den beiden Bechern in der schwarzen Halterung, verdeckt von der silbernen Blende.
Dafür habe ich allerdings die beiden Stromleitungen für den Tacho und DZM zu einer Leitung kombiniert und auf die Platine geführt (also parallel geschaltet). Funktioniert aber super und genau wie erwartet.
Dadurch, dass die Platine aber jetzt nicht mehr geschützt im Becher untergebracht ist, hab ich die einfach komplett mit Heißkleber vergossen; falls es doch wieder Probleme machen sollte, kann ichs einfach mitm Heißluftfön wieder schmelzen (oder einfach neu aufbauen; kostet ja nicht die Welt, besteht ja eh nur aus dem LM317, einem 220Ohm Widerstand und dem Poti zum Regeln der Helligkeit).
Hab auch einige Bilder gemacht um das mal zu verdeutlichen:
Platine von unten (wirklich einfach aufgebaut):
Hier sieht man den Stecker, der dann einfach in die originale Lampenfassung gesteckt wird, ist quasi der Sockel der originalen Birne an den ich den LED-Steifen gelötet hab:
Das ist die fertige Kabelage, wie unschwer zu erkennen besteht das aus der vergossenen Platine, den beiden Fassungen in die dann einfach wieder der Sockel reingesteckt wird und dem Stromkabel, alles fein säuberlich mehrfach verschrumpft:
Arbeitsaufwand für alles war nicht groß, hab mir aber auch Zeit gelassen...
Das schwierigste war eben nach wie vor das Auf- und Zubördeln, aber das dürfte jetzt für eine ganze Zeit passé sein, es sei denn die LEDs machen die Grätsche, aber dadurch, dass die bei ca 11V laufen und die Spannungsspitzen durch die Schaltung abgefangen werden, sollte es da für die nächsten Jahre keine Probleme mehr geben.
Bei Bedarf kann ich mich auch nochmal ransetzen und nen Schaltplan zeichnen, ein bisschen Übung in EAGLE könnte mir auch nicht schaden
Da könnte man ja langsam aus dem Thread hier nen Sticky machen