Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2013, 14:12:39   #79
lin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 130
Standard

hola - viele Gruesse aus Malaga im Süden Spaniens

Neu - jetzt mit Update und Überblick auf die gesamte Spanien-Urlaubstour! Hier in Andalusien haben wir ca 38 Grad Celsius... und das tollste. Ich hab die GS dabei. Also hier mal ein paar Eindrücke aus einem Langstreckentest...

Zwar ggf. slightly off topic - aber eigentlich auch nicht - denn, wie oben im Threadstart angekündigt war das Vorrangige Ziel der Aenderungen, zu sehen wie gut man mit der GS auch auf Langstrecke gehen kann. Und was soll ich sagen - in knapp 90 std. bin ich von HD nach Andalusien gefahren. (wär ggf. auch schneller gegangen -aber ich bin am späten Abend losgefahren - nach einem langen Arbeitstag)

Fazit: Die GS läuft wie irre - bin total begeistert. Hab mit der GS in den letzten vier Tagen eine Strecke von knapp 2400 km abgespult - von Heidelberg nach Malaga. Sie macht tierischen Spass - und ist in diesem Jahr eindeutig die bessere Tourenkarre. Ich war im letzten Sommer mit der Suzuki VX 800 in Spanien - allerdings nur im Norden). Das war m.E. doch auch schoen - aber das Getriebe u. der Gesamtantrieb machen - vergleicht man die beiden Bikes VX original u. GS 500 modifiziert - dann gefällt die GS viel viel besser - hat sie doch den xxl-Getriebe-Hack. Das sind echte Siebenmeilenstiefel. Diese reichen auch fur die HD-Malaga-Tour mit 100 kg Fahrergewicht und ca. 50 KG Gepäck.

Wie die Fahrt von HD nach Malaga war:

Am Samstagabend aufgebrochen in Heidelberg über
Freiburg
Mülhausen
Belfort
Besancon
Clermont Ferrant (erste Übernachtung)
Narbonne
Perpignan
Barcelona
Tarragonna (zweite Übernachtung)
Murcia (dritte Übernachtung)
Malaga - am Abend des vierten Tages.


Die GS pendelt sich bei knappen 4 Liter Spritverbrauch (genauere Daten folgen noch nach der Tour) ein. Das Getriebe macht Rießenspass - Auch die A 75 - La Meridienne zw. Clermont Ferrant u. Beziers - die z.T. auf 1100 Meter hochgeht gingen noch gut. Die Pyrenäen bei Boulou (eine sehr leichte Durchfahrt zw. Frankreich u. Spanien.) gingen auch sehr gut.
Gut zugegeben - manchmal wünschte man sich ein paar PS mehr - etwa auf der Autobahn in Spanien wenn es mal um schnelle Überholmanöver geht. ABER davon abgesehen war es eine reine Wonne mit der GS zu fahren - und nicht mit der VX 800 die ich noch in der Garage habe. Die ist in der Übersetzung etwas anders - sie dreht noch ca. 1000 u/min hoeher und hat nur ein 5 Ganggeetriebe. Mit der VX hätte ich diese Stecke nicht fahren wollen.
Da gibts zwar auch XXL-Getriebe-Kardan-Hacks, aber die sind ja vergleichsweise viel viel schwerer umzusetzen...ich häng euch ein paar Reisebilder an.

Zu den Bildern unten:
wichtig: ihr seht den dicken Hinterradschlappen - 130/90 - teil meines Übersetzungskonzepts, Der " hebt " neben der Hauptfunktion die Endübersetzung um ca. 8,5 % zu verlängern, auch das Heck um ein paar Centimeter. Das find ich auch als sehr angenehm. (Bin selber 191 cm gross)
Was noch zu sehen ist; Sebring-Auspuffanlage: sie musste (rein aus Sicherheitsgruenden) etwas im Endtopf abgesenkt werden. - damit ca 6 Cm Abstand zum Koffer bleiben. Das reicht aber vollkommen aus - die Luft dazwischen isoliert bestens. Hätte ggf nicht mal sein müssen....

Ansonsten kann man über Spanien nur tolles berichten; Es passt zum Motorradfahren: - fahren von der schoensten Seite - Hier ist nur sonne. Der GS Motor läuft fast ununterbrochen. Der Ölverbrauch der GS 500 ist auch minimal - was wunder - ich fahr die GS wie einen Stationärmotor - bei Drehzahlen zw. 3000 u. 4500...


Fürs Erste viele Gruesse aus Malaga!

lin

PS So - ich geh jetzt mal noch in das hiesige Bauhaus - die haben hier echt Filialen und besorge noch Motoröl. Die GS hat tatsächlich nur ca. 500 ccm davon genommen. ggf. wichtig: sie hat als 1999er Modell erst 23500 km hinter sich. War ein Garagenfund - stand mehrere Jahre abgemeldet bei meiner Vermieterin in der Garage ehe ich sie enddeckte u. gleich mal kaufen musste... Ansonsten - ich bin also der zweite Besitzer - und find das Bike total zuverlässig....



update: knapp zwei Wochen spaeter - am 28. August 13 Bin wieder retour! Die GS hat gut mitgehalten.

Rückblick auf dieses Jahr mit der GS: mit der gr. XXL-Übersetzung bin ich in diesem Jahr nun ca. 8000 KM gefahren. Fast 5000 davon auf einer 2-wöchigen Urlaubstour nach Südspanien.

Die Andalusien-Tour in Zahlen;
Gesamtstrecke HD Malaga und retour: - ca. 4900 km - entstanden durch ein paar Mehrkilometer in Frankreich.

Verbrauch:
- 175 ccm Oel - nachgefüllt nach 2800 Tourkilometern in Malaga.
- Durchschnittsverbrauch - 4,12851 Sprit / 100 km - was sehr okay ist, sieht man auf das viele Gepäck und die fast 100 kg Fahrergewicht.
- und auf den Langstreckenetappen bei fast jedem Tankstopp für den Fahrer einen Kaffee.

Anmerken muss ich dass es sehr erfreulich ist, dass man in Spanien tag und Nacht immer irgendwo eine Tankstelle findet. Ganz anders als in Frankreich. Dort kam es mit dem GS Tank immer wieder dahin dass ich abends noch schnell Reserveflaschen füllte um nicht plötzlich nachts ohne Sprit dazustehen.

zur Tour: Es war echt eine sehr schoene Tour - die GS lief Tag und Nacht - sie hat null Probleme gemach - auch nicht wenn man mal 800 km am Tag fuhr. Einzig die Sitzbank hätte etwas bequemer sein koennen.

Subjektiv; sicher - man hätte dann und wann noch ein paar PS brauchen koennen. Die hohen Reisegeschwindigkeiten die die Biker mit den großen BMWs oder GoldWings oder sonstigen großvolumigen Bikes (Bandits müt über 1200 ccm oder anderen) konnte ich zwar nicht mithalten. Aber darum gings ja auch nicht. in Andalusien hab ich schoene Tagestouren gemacht - dort ist quasi das Ganze Jahr Saison. Super Sache!

Umziehen müsste man


vg lin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000082.jpg
Hits:	1591
Größe:	115,4 KB
ID:	17703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000016.jpg
Hits:	1542
Größe:	110,2 KB
ID:	17705   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000054.jpg
Hits:	1501
Größe:	112,9 KB
ID:	17706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000068.jpg
Hits:	1483
Größe:	101,9 KB
ID:	17707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000072.jpg
Hits:	1584
Größe:	113,9 KB
ID:	17708  


Geändert von lin (28.08.2013 um 19:33:20 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten