Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2013, 06:57:57   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Rost oder Dreck im Tank?

Beides bereitet Probleme und beides sollte man entfernen und bei beidem hilft ein Benzinfilter nur bedingt.

Rost: am besten von einer Spezialfirma machen lassen, der kommt sonst immer wieder.

Dreck: da kann man den Tank selber ausspülen. Benzin raus, Benzinhahn ab, Tankdeckel ab, Brennspiritus rein und so lange spülen, bis der Dreck draußen ist. (Brennspiritus ist nicht so giftig wie Benzin, da macht es nichts, wenn mal was daneben geht und man kann es einfacher entsorgen.)

Eventuell kann man den Dreck auch an eine Stelle spülen, wo man mit einem Lappen (um eine Stab wickeln) hin kommt. Dann bekommt man den Dreck mit dem Lappen raus. Ging bei meinem Rasenmähertank problemlos.

Nochmal was zum Benzinfilter: Ich hatte in meiner 100er Zündapp Rost im Tank und hatte den natürlich nicht entrosten lassen. Stattdessen hatte ich einen Benzinfilter, den ganz kleinen, weil kein Platz war, eingebaut. Der hielt zwar die groben Partikel zurück, aber ganz feiner Roststaub ging trotzdem durch. Das sammelte sich immer unter dem Steigrohr zur Leerlaufdüse, bis nichts mehr ging. Ab und zu lief auch kein Benzin mehr nach obwohl der Benzinfilter noch durchgängig war. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Jedenfalls konnte man da eine Luftblase im Benzinfilter sehen. Ich denke, dass die Luftblase, wenn es dumm kam, den Benzinfluss gehemmt hat. Kurzes Saugen am Schlauch und schon lief das wieder.

Bei der Zündapp kam man aber sehr gut an den Vergaser. Der ließ sich ohne großen Aufwand zerlegen und der eine Schlauch war auch schnell mal abgezogen. Das ist aber bei der GS nicht der Fall.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten