Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2013, 14:22:56   #2088
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Mandelkrokant Beitrag anzeigen
Flüssigkeiten komprimieren sich beim Abkühlen kaum, sodass ein positiver Effekt wie bei kühlerer Luft ausbleiben dürfte....
Da muß ich doch schon wieder "Klugscheissen"

Diese Aussage ist so auch nicht richtig.

Die meisten Flüßigkeiten haben einen unterschiedlichen Wäremausdehnungskoeffizienten, d.h. die eine dehnt sich stärker auch als die andere.

Richtig ist das die meisten Flüssigkeiten ( aber eben auch nicht alle) sich durch Druck nicht (messbar) komprimieren lassen.
Bei Temperaturänderungen hingegen, ändern ausnahmslos alle Flüssigkeiten ihre Dichte, und damit gleichzeitig auch ihr Volumen.

Tante Edit sacht noch : die Änderung der Dichte ist natürlich auch noch abhängig von der Temperaturdifferenz, je kälter, desto niedriger die Dichte und das Volumen.
Einzige Ausnahme : Wasser, aber jetzt auch noch die Anomalie des Wassers hier aufzudröseln würde dann doch viel zu weit führen

Ob diese Differenz sich aber in einer messbaren Mehrleistung niederschlägt, kann ich jetzt auch nicht sagen, davon hab ich keine Ahnung