Also die GS ist nicht darauf ausgelegt das sie untenrum sauber läuft, in dem Bereich ist sie nur beim warm laufen und bei der In und bei der Outlap.
Im Normalfall kommt die nie unter 6 bis 7 tausend, deswegen ist es auch so wichtig oben rum das richtige Gemisch zu haben da unser Drehzahlband noch recht schmal ist.
Mit nem Schlauch war weder Turbo noch Ram Air gemeint, eher ein Ramair für Arme, einfach nen Schlauch auf den K&N Filtereinsatz, und den vorne in die Verkleidung so das der Fahrtwind da rein gedrückt wird.
Das Problem bei zu magerem Gemisch sehe ich nicht im Brennraum, bei den Ventilen oder dem Kolben, sondern eher da drin das die Temperatur dann sehr hoch wird. Wir hatten zum Beispiel an der Lausitz beim ersten Einsatz, da war sie vorher nicht auf dem Prüfstand, eine zu magere Abstimmung, diese brachte uns bei ca. 30 Grad Außentemperatur und 40 Grad Asphalttemperatur sehr hohe Motortemperaturen.
Wir reden hier von Spitzenwerten von 155 Grad Öltemperatur, da lief uns das Öl aus allen Dichtungen raus wie Benzin so dünn ist es geworden, Leistungsmäßig baute der Motor aber auch mit steigender Temperatur deutlich ab. Der Ölverbrauch war astronomisch.
Als wir dann den nächsten Einsatz in Groß Dölln hatten, da hatten wir schon den Ölkühler dran, hier waren die Temperaturen noch schlimmer, 40 Grad Außen, und über 50 Grad Asphalt. Dank dem Ölkühler und der Prüfstandarbeit hatten wir nie mehr als 100 Grad Öltemperatur, immer gleiche Leistung, trotz nem 4 Stunden Dauerlauf, und so gut wie kein Ölverbrauch.
Du siehst also das sich die Verbrennungstemperaturen bei nem luftgekühlten Motor auf viele Dinge auswirken. Wenn man jetzt noch bedenkt, das der ganze Ventiltrieb bei der GS thermisch schon an der Grenze ist, würde ich ne GS immer eher etwas fetter abstimmen als so mager.
Nicht umsonst hat Suzuki mit dem Modellwechsel 2001 viele Dinge geändert, die Maßhaltigkeit wurde verbessert, die Tassenstößel laufen jetzt in beschichteten Bohrungen, Materialien wurden verändert usw.
Für den Kat-betrieb wurde dann die Verbrennungstemperatur angehoben, und die Zündung etwas vor gedreht, dazu kommt Frischluft im Abgastrackt zur Nachverbrennung, und nen Ölkühler bei den verkleideten Modellen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info
Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
|