Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2013, 13:14:49   #1
unicycler
Benutzer

Baujahr: 2001
Kilometer: 40000
Standard Motor dreht nur bis 2000 Umdr.

Hi zusammen,

habe ein Problem, welches mir noch nicht so ganz die Ruhe lässt, meine GS einzuwintern.

Vor ca. 2 Monaten ist mir mein Motor draufgegangen. Ca. 1000km nach dem letzten Öl-Nachfüllen, war nichts mehr drin und das Ding ist trocken gelaufen.
Woran das lag kann ich leider nicht sagen, haben das (bisher) nicht weiter untersucht.

Das eigentliche Problem liegt nun jedoch am Betrieb mit dem neuen Motor.
Laut Händler ist dieser bis zuletzt problemlos gelaufen.
Das Klackern, welches ich beim neuen Motor mitbekommen habe, wurde mir in der Werkstatt als unbedenklich erklärt und auch hier habe ich schon öfter gelesen, dass manche Motoren ein leichtes "gesundes" Klackern mit sich führen.
Also alles kein Problem.

Nachdem ich mit dem neuen Motor ca. 300km gefahren bin und die GS dann für ca. eine halbe Woche abgestellt habe, wollte ich wieder fahren.

Problem nur, dass der Motor ohne Choke nicht hoch dreht. Er dreht in den Leerlaufdrehzahlen zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen, nimmt aber kaum Gas an. Spätestens (je nach Temperatur des Motors) geht er bei 2000 Umdrehungen aus.

Mit Choke sieht das etwas anders aus. Da dreht er dann hoch auch auf 4000-5000 Umdrehungen.

Überprüft/Probiert haben wir schon:

Benzinhähne sind nicht geknickt, beide Benzinhähne auf ON
Luftfilter ist i.O., auch ohne Luftfilter das gleiche Problem.

Kann das hier am Vergaser liegen?
Ich benutze noch immer der Vergaser, den ich mit meinem alten Motor verwendet habe. Muss der vill. auf den neuen Motor abgestimmt werden?

Bitte um Hilfe, will nicht im Frühling erst schrauben müssen, bevors im neuen Jahr dann losgehen kann.

Danke schonmal!

Grüße, Samuel
unicycler ist offline   Mit Zitat antworten