Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2013, 00:11:22   #21
blizz@rd
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
Standard

Dann ist die Maschine in Magdeburg nicht mehr von interesse? Wohne etwa ne Stunde entfernt, deswegen frage ich.

Am anfälligsten ist bei Regen/Salz/Schnee usw. der Krümmer vom Auspuff,
der sieht dann nicht mehr schön aus (rostig rot halt ), aber bis der durchrostet das dauert ewig. Für gewöhnlich hält eine Lackierung etwa 2 Jahre, das Ding neu zu lackieren ist aber auch kein riesen Aufwand.
Insbesondere die Leistungsentfaltung des Motors ist wie geschaffen für schlechtes Wetter und kalte Temperaturen, deswegen bewege ich meine GS mittlerweile fast nur noch bei motorraduntypischen Bedingungen.
Entsprechend sieht sie zwar momentan aus, aber das ist als Alltags+Stadtmöhre nicht so wichtig. Das einzige das man besonders im Winter jedoch pflegen sollte ist die Kette, bei Regen/Salz ist die rostgefährdet.
Meine FZS1000 hat bereits bei niedriger Drehzahl so viel Drehmoment, das selbst bei nur leicht nasser Fahrbahn sich z.T das Hinterrad extrem schnell selbstständig machen will, bei der GS500 lässt sich das ganze erheblich besser kontrollieren.

Beachten solltest du ob das Lenkkopflager in Ordnung ist (ebenso wie der Lenkanschlag am Rahmen), das lässt sich durch Bewegung von Anschlag zu Anschlag überprüfen, ist da ein Geräusch/Wiederstand/... muss das neu.
Federbein etc. dürfte bei der geringen Laufleistung kein Thema sein.
Ansonsten die üblichen Verschleissteile überprüfen, insbesondere die Kette. Die kann nach 20.000 bei schlechter Pflege schon hin sein.
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten