Die Kiste aus dem Link im 1. Post ist für die Jahreszeit und das Baujahr zu teuer.
Die GS klingt für den Laien gern mal ungesund, weil man eben noch viel vom Ventiltrieb hört (und hören muss). Aber auch nicht zu viel.
Frag doch mal beim entsprechenden Stammtisch hier im Forum nach, ob sich jemand mit dir zusammen die Kiste anschaut (wenn es unbedingt diese eine sein soll).
Ohne mehr als den Ausgangspost gelesen zu haben:
Lenkanschlag am Rahmen checken (bzw. Lenkeinschlag rechts/links), kleine Dellen im Tank, Kratzer an den Motordeckeln/Auspuff -> Unfallschäden.
Reifenprofiltiefe und Alter (DOT-Nummer) checken.
Bremsscheiben mit Bügelmessschraube messen oder zumindest gründlich befühlen. Zwischen neu und verschlissen sind nur 0,5 mm (das sind 250 Mikrometer pro Seite). Wenn man da schon Riefen fühlt, ist die Scheibe hinüber (neue Scheiben mit Belägen kosten mindestens 270€).
Rasten und Griffe auf Abnutzung überprüfen (falls einfach ein anderer Tacho verbaut wurde...ist bei der GS ja einfach).
Ölstand prüfen (ist zu wenig Öl drin, GS stehen lassen). Aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt.
LKL prüfen (aufbocken, Vorderrad entlasten (hinten herunterdrücken lassen), Lenker mit den Fingerspitzen von Anschlag zu Anschlag bewegen...da darf es keine Rastung um die Mittelstellung geben...Lenkkopflager ist zwar nicht teuer, aber der Wechsel ist mit Aufwand verbunden ->Preisverhandlung)).
Mit guter Lampe in den Tank leuchten. Rost ist da nicht gern gesehen.
Reifen und Bremsen sind neben dem Motor die teuersten Posten einer GS. Da sind schnell 500€ weg, wenn man die erneuern muss.
Du könntest dir für <20€ einen Kompressionstester kaufen (louis), oder irgendwo borgen und bei kaltem Motor die Kompression testen (Zündkerzen rausschrauben, Kompressionstester einschrauben, Gas voll aufreißen und dann den Anlasser betätigen).
Deutlich unterschiedliche oder sehr niedrige (<9 bar) Kompression sind kein gutes Zeichen.
Bei 1550€ für die Kiste würde ich auch keine Vergasermacken durchgehen lassen. Vergaser überholen (Ultraschallreinigen und neu abdichten) kostet dich mindestens 60€ und ist keine Garantie, dass die Kiste hinterher auch vernünftig läuft.
Neue Batterie kostet auch mindestens 35€.
Ölwechsel mit Filter und frische Bremsflüssigkeit schaden nie und du hast einen Fixpunkt für kommende Wartungen entsprechend der Intervalle.
Ventilspielkontrolle ist auch alle 6000 km dran.
Achso: Kettenkit checken (keine "Haifischzähne" am Kettenrad, Kette darf sich nicht hinten vom Kettenrad abheben lassen, Durchhang sollte an verschiedenen Stellen überprüft und gleichmäßig sein)...neues Kettenkit = 90€
Wie gesagt:
Such dir jemanden, der Erfahrung mit der GS hat und nimm den mit (und lass den auch Probefahren).
Wenn man keinen blassen Schimmer hat, spart einem das evtl. jede Menge Geld und Ärger, wenn die Kiste nicht so fährt/klingt, wie sie sollte.
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