Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2013, 11:57:29   #51
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Ich hab an meiner GS (auch ne 95er) die originalen Stummel dran.
Ich komm damit gut zurecht, auch lange Strecken kein Problem (vielleicht ändert sich das wenn man älter wird )
Hab aber auch noch keine GS mit anderem Lenker gefahren, ich hab kein Problem mit den Stummeln und bin deswegen auch nicht wild drauf einen anderen Lenker zu haben oder zu testen.
Außerdem mach ich mir die Entscheidung bei solchen Dingen auch immer ganz einfach: Im Zweifelsfall so lassen

Mit dem Öl denke ich sollte mans nicht übertreiben, ich nutze auch Öl welches extra für Motorräder ausgelegt ist mit JASO Norm und dem ganzen schnickschnack. Aber kein Castrol oder so sondern Günstiges. Wenn es die Norm erfüllt reicht mir das.

Die GS ist doch auch kein hochempfindliches High Tech Gerät was nur mit Samthandschuhen angefasst werden darf. Auch normales PKW Öl wird nicht sofort eine Katastrophe mit sich bringen. Schon garnicht wegen 30 km. Wichtiger ist es dass man insgesamt den Motor entsprechend behandelt. Also regelmäßg Öl wechseln, Motor warm fahren, Drehzahlen im roten Bereich meiden (bei ca 9500 ist eh bei der GS Ende, danach nimmt die Leistung ab) und auch mal Ventilspiel kontrollieren etc.

Ich weiß gerade garnicht ob ich Mineralisch, Teil- oder Vollsyntetisches Öl in meiner GS hab, ist mir aber auch egal da die Kupplung nicht rutscht und alles ok ist. ^^
Noch schlimmer ist es bei der Wahl des richtiges 2 Takt Öls, das bleibt bei der GS aber erspart (4 Takt Motor) Da sind die Diskussionen noch viel größer (kommt mir zumindest so vor)
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten