Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 14:09:37   #68
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Zur Frage nach dem Lenken eines Motorrades empfehle ich das zu lesen:

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/172

Übrigens ist der Lenkimpuls, der ja angeblich die Theorie des Lenkens durch Gewichtsverlagerung widerlegen soll, genau eine solche Gewichtsverlagerung. Der Lenkimpuls bringt durch einen gewollten Eingriff das Fahrzeug aus dem Gleichgewicht (also eine Schwerpunktveränderung oder Gewichtsverlagerung) und führt dazu, dass das Motorrad zur (richtigen) Seite fällt. Beim Lenkimpuls macht man sich die dynamische Schwerpunktverlagerung durch die Fliehkraft zu nutze. Man muss nicht unbedingt selbst seine Sitzposition ändern.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein Motorrad wird hauptsächlich durch die Gewichtsverlagerung, genauer durch die Schwerpunktverlagerung, gesteuert. Der Lenker unterstützt dabei nur. Ein Einspurfahrzeug ist ohne eine Schwerpunktverlagerung überhaupt nicht zu steuern, es würde umfallen.

Was Smolle wahrscheinlich meint, ist die Aussage, die immer wieder in Artikeln zu lesen ist, dass die Motorradfahrer der irrigen Annahme seien, sie würden die Kurvenfahrt durch ihre eigene Gewichtsverlagerung einleiten. Der Lenkimpuls läuft vom Fahrer selbst unbewusst ab. Trotzdem ist das eine Verlagerung des Schwerpunkts bzw. eine Gewichtsverlagerung.

Das ist kein absoluter Blödsinn, wie Smolle bemerkte, sondern physikalische Realität.
Nichts für ungut, aber du wieder sprichst dir.

Im ersten Post hast du gesagt dass man hauptsächlich mit Gewichtsverlagerung fährt und der Lenker nur eine Nebenrolle spielt.
Aus dem Post geht auch klar hervor, dass mit Gewichtsverlagerung die des Fahrers gemeint ist.

Dazu stehe ich, dass das Blödsinn ist.

Und dann schreibst du das:
Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Was Smolle wahrscheinlich meint, ist die Aussage, die immer wieder in Artikeln zu lesen ist, dass die Motorradfahrer der irrigen Annahme seien, sie würden die Kurvenfahrt durch ihre eigene Gewichtsverlagerung einleiten. Der Lenkimpuls läuft vom Fahrer selbst unbewusst ab. Trotzdem ist das eine Verlagerung des Schwerpunkts bzw. eine Gewichtsverlagerung.
Das ist jetzt wiederum (wie du richtig sagst) genau der Punkt.
Ohne Lenkimpuls erfolgt keine Gewichtsverlagerung und ohne Gewichtsverlagerung keine Kurve.

Aus meinem Post geht übrigens genau hervor, dass ich von der Gewichtsverlagerung des Fahrers spreche.
Dass man den Gesamtschwerpunkt von Motorrad und Fahrer in die Kurve verlagern muss um nicht nach außen umzufallen ist schon klar,
ich hab auch nie das Gegenteil behauptet.
Aber:

Motorräder (auch Fahrräder, sogar Tretroller) haben durch die Kreiselkräfte und dazupassende Geometrie die Eigenschaft sich selbst aufzurichten.

Führe man mit 100km/h und schmiss sich dann mit aller Wucht in einen Hangoff ohne den Lenker zu berührern
würde das Motorrad einen leichten Schlenker machen und mit leicht versetztem Kurs annähernd gerade weiterfahren.
Weil es sich trotz der starken Gewichtsverlagerung gleich wieder aufrichtet.
Ohne Lenkimpuls kann man also so viel Gewicht wie man will verlagern, das Motorrad wird sich immer wieder aufrichten.

Der Lenkerinput ist also der alleinige Grund warum ein Motorrad das Gewicht verlagert, in Schräglage geht und dort beliebig lang bleibt.
Unter anderem deshalb finde ich den Lenker auch recht essenziell

Das ist mein Verständnis von physikalischer Realität.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten