Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2013, 20:43:13   #1
Paincookie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Paincookie

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Hintere Bremse mehrere Fragen

Grüß euch,

hab schon mit der Suche einige Infos gefunden, jedoch bräucht ich noch etwas Unterstützung.

Problem ist meine hintere Bremse. Ich benutze sie ziemlich wenig. Da meine GS vorwiegend ein Stadtgefährt ist, bremse ich hinten im Falle einer Vollbremsung oder wenns nass ist.

Aktuell quietschen die Beläge wie Sau. Ich vermute mal das die Dinger einfach schon steinalt sind. Hab mir neue Beläge gekauft, auch für vorne, da die Sinter "neu" auch wie Sau gequietscht haben.

Fakt ist. Die Führungsstifte sind festgegammelt.....

Meine Frage, wenn ich mich dran mache den Bremssattel zu zerlegen. Was mich nicht so stört, da ich die Bremsflüssigkeit eh tauschen muss, was ich alles an Dichtungen und Rest brauche.

Würden diese Dichtungen ausreichen?

http://www.ebay.at/itm/Bremssattel-D...item5af746e518

oder kann ich, sofern die noch in Ordnung sind, die vorhandenen weiter verwenden.

Des weiteren stellt sich die Frage, wo ich zur Not neue Führungsstifte herbekomme. Hab hier in Wien schon mal früher mehrere Händler wegen einem Ersatzteil angeschrieben, nur die Vollpfosten geben nicht mal ein "Leck mi am A...." als Antwort zurück.....

Nächste Frage. Mir ist aufgefallen, dass die hintere Bremse ungleichmäßig bremst. Sprich "pulsierend". Kann es sein, dass die Scheibe einen Schlag hat, oder kanns auch an den steinalten Belägen und maybe leicht steckender Bremskolben liegen?

Danke für eure Hilfe.

LG,